Selenskyj feiert die Befreiung ukrainischer Soldaten und verspricht, alle Gefangenen zurückzuholen. Durch Gefangenenaustausche sind 1331 Ukrainer freigekommen.
Ukraine Krieg
Wolodymyr Selenskyj macht in Cherson ein Selfie mit Soldaten. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenskyj feiert die Rückkehr gefangener Soldaten und zeichnet sie aus.
  • Er verspricht alle Gefangenen von Russland zurückzuholen.
  • Bislang sind 1331 Ukrainer durch Austausche freigekommen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Rückkehr weiterer Soldaten aus russischer Gefangenschaft gefeiert. «Es war ein besonderer Tag in einer besonderen Woche», sagte Selenskyj am Freitagabend in seiner täglichen Videoansprache.

Zugleich kündigte er an, weitere Soldaten aus russischen Gefangenenlagern zurückzuholen. «Wir werden keinen einzigen Ukrainer in russischen Gefängnissen, Lagern und ‹Isolationen› (Haftanstalten) zurücklassen. Wir denken an alle.»

Selenskyj hatte am Nachmittag in Kiew eine Reihe von ehemaligen Kriegsgefangenen getroffen und ihnen Medaillen verliehen. In den vergangenen Tagen hatten Russland und die Ukraine mehrmals Kriegsgefangene ausgetauscht. Nach Selenskyjs Angaben kamen auf diese Art seit Kriegsbeginn im Februar insgesamt 1331 ukrainische Soldaten aus russischer Gefangenschaft frei.

Ad
Ad