Selenskyj dankt Europäern für Aufnahme von Flüchtlingen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Bürgerinnen und Bürgern der Europäischen Union am Rande eines Gipfels in Brüssel für die Aufnahme von Flüchtlingen gedankt. Er wolle allen danken, auch denjenigen, die den Ukrainerinnen und Ukrainern Zuflucht gewährt und Kinder vor Bomben geschützt hätten, sagte Selenskyj am Donnerstag.

Nato Ukraine
Der ukrainische Präsident Selenskyj. - AFP

Der ukrainische Präsident schloss seine Ansprache bei einer Pressekonferenz mit den Worten: «Ich danke Ihnen, Freunde.»

Mehrere Millionen Menschen haben dem EU-Statistikamt Eurostat zufolge Schutz in der EU gesucht. Mit knapp 960'000 Schutzsuchenden aus der Ukraine seien bis Ende vergangenen Jahres in Polen die meisten registriert worden, dicht gefolgt von Deutschland mit knapp 940'000.

Die Vereinten Nationen geben an, dass rund 4,8 Millionen Menschen aus der Ukraine vorübergehenden Schutz in EU-Staaten beantragt haben. Laut Angaben des Staatssekretariats für Migration (SEM) von Ende Januar haben bisher in der Schweiz etwa 75'000 Ukrainerinnen und Ukrainer um Schutzstatus S nachgesucht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wolf
39 Interaktionen
Dank Abschüssen?

MEHR IN NEWS

Indonesien
Jakarta
Geld
2 Interaktionen
Filmreif
8 Interaktionen
Vaduz FL

MEHR AUS BELGIEN

brügge
10 Interaktionen
Premiere missglückt
europa
17 Interaktionen
Brandgefahr wächst
Inflation
3 Interaktionen
Luxemburg
Temu
7 Interaktionen
Brüssel/Dublin