Streik

Seeleute setzen in Griechenland Streik fort

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Griechenland,

Dritter Tag des Seeleute-Streiks legt griechischen Fährverkehr lahm.

Fähre Griechenland
Eine Fähre kommt während eines 24-stündigen Streiks von Seeleuten in den Hafen von Piräus. (Archivbild) - dpa

Wegen eines Streiks der Seeleute stehen in Griechenland heute den dritten Tag in Folge die Fähren still. Auch am Freitag soll es keinen Fährverkehr geben. Touristen und Einwohner von Inseln, die keinen Flughafen haben, bleiben damit von der Aussenwelt abgeschnitten.

Zudem gebe es Engpässe bei der Versorgung einiger Eilande, berichtete das griechische Fernsehen. Die Gewerkschaft der griechischen Seeleute fordert 15 Prozent mehr Lohn für ihre Mitglieder, die Reeder haben bislang nur 3 Prozent geboten.

Die Gewerkschaft PNO droht den Streik auf unbestimmte Zeit auszudehnen. Der Fährverkehr ist in Griechenland wegen der zahlreichen bewohnten Inseln so wichtig wie in anderen Ländern Europas der Eisenbahnverkehr.

Kommentare

Weiterlesen

Kreta
2 Interaktionen
Fähren stehen still

MEHR IN NEWS

Nach Flugzeugabsturz
Kapo SO
4 Interaktionen
Am Hauptbahnhof SO
Mindestens ein Toter
Eigenheim
141 Interaktionen
«Wird schwieriger»

MEHR STREIK

Demo
4 Interaktionen
Feministischer Streik
streik
4 Interaktionen
Streik in St.Gallen
Bahnstreik
2 Interaktionen
Streik
Niederlanden
Tarifkonflikt

MEHR AUS GRIECHENLAND

Griechenland - Mazedonien
3 Interaktionen
Spartaner
Planespotterin
Planespotterin
Berg Athos
4 Interaktionen
Griechenland
Griechenland EU
8 Interaktionen
Anzeigen