Schweden spendet eine Million Astrazeneca-Impfdosen an arme Länder. Die zu spendenden Dosen werden im Land selbst nicht verwendet.
Astrazeneca Coronavirus
Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweden spendet der Covax-Initiative Astrazeneca-Impfdosen.
  • Die Million Covid-Dosen werden an arme Länder verteilt.
  • Der Impfstoff wird in Schweden nur an Menschen über 65 Jahren verabreicht.

Die schwedische Regierung spendet eine Million Impfdosen an die internationale Initiative Covax zur Versorgung ärmerer Länder. Es handle sich dabei um den Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers Astrazeneca, der in Schweden nicht mehr benötigt werde. Das sagte Entwicklungsminister Per Olsson Fridh am Montag der Nachrichtenagentur TT.

Das Astrazeneca-Mittel Vaxzevria kann in sehr seltenen Fällen Blutgerinnsel auslösen. Deshalb es in Schweden nur an Menschen über 65 Jahren verabreicht. Schweden erwarte in Zukunft grosse Lieferungen, so der Minister.

Internationaler Währungsfonds
Eine Lieferung mit Impfstoffen der Covax-Initiative. (Symbolbild) - AFP

«Diese Dosen werden von uns nicht verwendet. Und dann ist es wichtig, dass wir nicht darauf sitzen und die Dosen behalten, wenn die ganze Welt Impfstoffe benötigt.» Das sagte Fridh gegenüber der Nachrichtenagentur.

Dänemark hat den Einsatz von Vaxzevria komplett gestoppt. Das Land hat sich noch nicht entschieden, was es mit den überflüssigen Impfdosen machen wird. Der dänische Gesundheitsminister versucht, den Impfstoff gegen den eines anderen Herstellers zu tauschen. Im April bekam Schleswig-Holstein 55' 000 Dosen «geliehen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung