Schulen drängen junge Russen zur Putin-Wahl

    Etienne Sticher
    Etienne Sticher

    Russland,

    Wladimir Putin will bei der Wahl ein Glanzresultat erzielen und ist auf junge Erwachsene angewiesen. Diese werden mit Zwang und Anreizen an die Urne geholt.

    Russland
    In Russland und den besetzten ukrainischen Gebieten finden Präsidentschaftswahlen statt. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Russland versucht, junge Erwachsene für die Präsidentschaftswahl zu mobilisieren.
    • Einige Universitäten drohen ihren Studenten mit Konsequenzen, wenn sich nicht wählen.
    • In einer Republik werden die Bürger mit dem Preisen an die Urne gelockt.

    Ab heute Freitag haben Russinnen und Russen drei Tage Zeit, an den Präsidentschaftswahlen teilzunehmen. Neben Kremlchef Wladimir Putin gibt es noch drei weitere Kandidaten, die aber keine Bedrohung darstellen. Ernstzunehmende Oppositionelle wurde allesamt von der Wahl ausgeschlossen. Dennoch bemüht sich der Kremlchef um hohe Beteiligung.

    Während Putin von Erwachsenen und Senioren viel Zustimmung erhält, ist dies bei jungen Erwachsenen kaum der Fall. Doch das will er ändern, wie drei Beamte, die bei der Organisation der Wahl involviert sind, der «Moscow Times» sagen. Regionale Führungskräfte und Politiker seien angehalten worden, Studenten und junge Arbeitnehmer zur Teilnahme zu drängen. Die russische Post und das Atomunternehmen Rosatom seien angewiesen worden, die Stimmen ihrer jungen Angestellten zu «sichern».

    Russland
    Ein junger Mann wirft seine Stimme für die russische Präsidentschaftswahl in eine Urne. - keystone

    Auch Universitäten tragen laut der «Moscow Times» ihren Teil dazu bei, dass Putin ein Glanzresultat erzielt. So können in vielen Unis Stimmen abgegeben werden.

    Eine Hochschule in der Region Perm hat ihren Studenten befohlen, am Freitag oder Samstag zu wählen. Und der Befehl werde mit Videoüberwachung durchgesetzt. Die pädagogische Hochschule in Tula zwingt Studenten, ein Foto des Wahlzettels einzuschicken, um ihre Beteiligung zu beweisen. Der Rektor hatte sich zuvor öffentlich für Putin ausgesprochen.

    Auch andere Schulen drängen die Studenten zur Wahlteilnahme. Laut der «Moscow Times» wird in einigen Fällen den Verweigerern gedroht. So könnte ihr Studium unterbrochen werden.

    Putin
    Wladimir Putin gibt sich in Schulen immer wieder nahbar, junge Menschen scheint er damit aber kaum zu erreichen. - keystone

    Nicht mit Drohungen, sondern mit Anreizen schaffen die Behörden in der Republik Altai: In den Wahllokalen werden Fotowettbewerbe veranstaltet. Den Gewinnern winken Preise wie ein iPhone oder ein Dyson-Staubsauger.

    Glauben Sie, dass Putin noch lange an der Macht bleibt?

    Wladimir Putin tut also vieles, um eine Wahl ohne Gegner zu gewinnen. Denn laut den Beamten wolle er «beeindruckende Zahlen» erreichen. Damit solle ein «klares Signal» an den Westen gesendet werden, dass «unser Führer unzerstörbar» sei und die Unterstützung Russlands habe.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    14 Interaktionen
    Russland-Wahlen
    Wladimir Putin
    25 Interaktionen
    TV-Rede
    ukraine russland usa
    318 Interaktionen
    Russland wählt
    Leapmotor B03X
    104 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    spanien
    5 Interaktionen
    69 Tote
    Washington
    Stiftung Pferde
    Massen-Tod
    Autoreparaturen
    6 Interaktionen
    Preise

    MEHR AUS RUSSLAND

    fsb
    7 Interaktionen
    Moskau
    Moskau
    27 Interaktionen
    Moskau
    Oleschky
    14 Interaktionen
    Anapa