Scholz verteidigt Pläne für Impfpflicht ab Februar oder März

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Pläne für eine Impfpflicht ab dem kommenden Jahr verteidigt.

    Kanzler Scholz
    Kanzler Scholz - POOL/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Impfpflicht wird in Deutschland derzeit kontrovers diskutiert.
    • Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz verteidigt entsprechende Pläne der Regierung.

    Anders als auch von ihm erwartet, hätten sich nicht genügend Bürgerinnen und Bürger impfen lassen. Dies sagte Scholz in der ARD-Sendung «Farbe bekennen» am Mittwochabend.

    Dadurch sei das Corona-Infektionsgeschehen wieder «grösser und schlimmer» geworden. Er glaube deshalb, dass eine Impfpflicht «für Februar/März als Perspektive» nötig sei. Dies gebe allen genug Zeit, sich darauf einzurichten.

    Scholz wies zurück, dass es in der Frage eine Spaltung der Gesellschaft gebe. «Die meisten Bürgerinnen und Bürger haben sich impfen lassen», sagte er.

    Olaf Scholz
    Olaf Scholz (SPD). (Archivbild) - DPA

    «Weil eine lautstarke Minderheit jetzt sehr radikal vorgeht, dürfen wir nicht für die gesamte Gesellschaft eine Spaltung unterstellen.» Sein Ziel sei es zu versuchen, weiter so viele Menschen wie möglich von der Impfung zu überzeugen.

    Hass gegen Impfgegner: Ein No-Go

    «Klar ist, dass man das kontrovers diskutieren kann», sagte Scholz. «Das ist auch nicht problematisch, denn das gehört zur Demokratie dazu.» Wenn mit der Ablehnung der Impfung aber Bedrohung, Nötigung oder Hass und Hetze verbunden seien, dürfe das nicht akzeptiert werden.

    Er verwies dabei auf den Fackelprotest vor dem Wohnhaus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) Anfang Dezember. Dieser sei «eine Grenzüberschreitung» gewesen, sagte Scholz.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Berlin
    Coronavirus
    161 Interaktionen
    WHO warnt

    MEHR IN NEWS

    St. Gallen
    St. Gallen
    USA
    2 Interaktionen
    Vor Midterms

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Ein Hammer im Gerichtssaal.
    Deutschland
    Die Linke
    1 Interaktionen
    Berlin
    Formel 1 Max Verstappen
    2 Interaktionen
    Nein zu Le Mans!