Sardinien ruft nach Bränden Notstand aus – Korkeichen in Gefahr

DPA
DPA

Italien,

Mehrere hundert Hektar Land seien in Sardinien in Flammen aufgegangen. Nun ruft die Regierung der italienischen Insel den Notstand aus.

Waldbrand
Nach wochenlangen Waldbränden sind Sardiniens Korkeichen in Gefahr. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach wochenlangen Waldbränden ruft Sardinien den Notstand aus.
  • Die Korkeichenbestände auf der Insel seien stark bedroht.

Nach wochenlangen Bränden auf Sardinien hat die Regierung der italienischen Mittelmeerinsel den Notstand ausgerufen: Mehrere hundert Hektar Land seien in Flammen aufgegangen. Vor allem die Regionen Ogliastra und Nuorese im Osten und Nordosten der Insel seien betroffen, meldete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Freitag.

Die Regierung der autonomen Region bat die Zentralregierung in Rom um Hilfe.

Schon am Mittwoch hatte der italienische Bauernverband Coldiretti wegen der Schäden an den sardischen Korkeichen Alarm geschlagen.

korkeiche
Sechs Prozent der weltweiten Korkeichenbestände wüchsen auf Sardinien, sagt der italienische Bauernverband Coldiretti. - Pixabay

Auf Sardinien wüchsen sechs Prozent der weltweiten Korkeichenbestände, hiess es. Laut Coldiretti werden die Bäume 250 bis 300 Jahre alt, nur alle neun Jahre könne man ihnen Kork entnehmen. Es werde mindestens zwanzig Jahre dauern, die Verluste wettzumachen, warnte der Verband laut Ansa.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

f
1 Interaktionen
Heftiger Waldbrand
waldbrand sibirien
15 Interaktionen
Greenpeace warnt
Russland
Moskau
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

Ueli Schmezer
1 Interaktionen
Für SP-Nationalrat
Donald Trump Mike Waltz
1 Interaktionen
Laut US-Medien
1. Mai Demo
369 Interaktionen
1. Mai-Ticker
Warren Buffett
Warren Buffett

MEHR AUS ITALIEN

papst konklave
10 Interaktionen
Wie 1271
de
35 Interaktionen
Nach 3:3-Spektakel
Jannik Sinner
Doping-Wirbel
MotoGP 25 Game
Neuer Rennspass