Gericht

Salvini wegen Äusserungen gegen Seenotretterin vor Gericht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Der Parteichef der italienischen Lega, Matteo Salvini, muss wegen Twitter-Äusserungen gegen die deutsche Seenotretterin Carola Rackete vor Gericht.

Salvini
Italiens früherer Innenminister und Parteichef der rechten Lega Matteo Salvini. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Italiens früherer Innenminister Matteo Salvini kommt vor im Juni Gericht.
  • Er wurde von Seenotretterin Carola Rackete wegen rufschädigender Äusserungen angeklagt.
  • Die Deutsche wirft ihm Angriffe in den sozialen Medien gegen sie vor.

Italiens früherer Innenminister Matteo Salvini muss wegen Äusserungen über die deutsche Seenotretterin Carola Rackete vor Gericht. Die Justiz in Mailand setzte für den 9. Juni gegen den Parteichef der rechten Lega einen Prozess wegen übler Nachrede an. Dies berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Dienstag.

Die Staatsanwaltschaft wirft Salvini vor, Rackete in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter rufschädigend angegriffen zu haben. Die ehemalige Kapitänin der «Sea-Watch 3» hatte Anzeige erstattet. Sie tritt dem Bericht zufolge als Zivilpartei in dem Prozess auf.

Carola Rackete
Carola Rackete an Bord des Rettungschiffs «Sea-Watch 3». - dpa

Salvini war von Juni 2018 bis September 2019 Innenminister. Er ist für einen harten Kurs gegen Migranten bekannt, die über das Mittelmeer nach Europa wollen. Rackete steuerte Ende Juni 2019 die «Sea-Watch 3» mit rund 50 geretteten Bootsmigranten an Bord in den Hafen von Lampedusa.

Danach wurde sie für kurze Zeit wegen Zuwiderhandlung gegenüber den Behörden festgenommen. Salvini habe die 33-Jährige danach immer wieder im Internet beleidigt, so der Vorwurf.

Weiterlesen

Lega Chef Salvini
26 Interaktionen
Parteikrise
felip
6 Interaktionen
Gegen Spanien-König

MEHR IN NEWS

bls streckenwärter
Zu Fuss nach Brig VS
Frau Gastbeitrag braun Porträtfoto
Monney-Rogenmoser
tattoo basel
Eröffnung
Air india
Erster Bericht

MEHR GERICHT

Sebastian Hotz
2 Interaktionen
Vor Gericht
wirecard
1 Interaktionen
Markus Braun
Gericht Zürich
3 Interaktionen
Von Gewaltvorwürfen
Credit Suisse Tidjane Thiam
8 Interaktionen
In Zürich

MEHR AUS ITALIEN

kellogg
9 Interaktionen
Diplomatie
Rom Polizei
Doppelmord in Rom
Giorgio Armani
91. Geburtstag
katy perry und orlando bloom
1 Interaktionen
Frostige Stimmung