Saadeddine Othmani will Frage um Ceuta und Melilla neu klären

Noa Lara Mast
Noa Lara Mast

Spanien,

Der marokkanische Premierminister Saadeddine Othmani hat angekündigt, die Souveränitäts-Frage um Ceuta und Melilla neu zu klären. Spanien will nun Antworten.

Saadeddine Othmani
Saadeddine Othmani, der marokkanische Premierminister. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Saadeddine Othmani erklärte, die Souveränität von Melilla und Ceuta neu klären zu wollen.
  • Spanien hat daraufhin Antworten von dem marokkanischen Botschafter verlangt.
  • Melilla und Ceuta sind Städte in Marokko aus der Kolonialzeit, die zu Spanien gehören.

Die Städte Melilla und Ceuta sind Überbleibsel aus der Kolonialzeit. Sie befinden sich in Marokko, gehören aber zu Spanien.

Saadeddine Othmani, der Chef der marokkanischen Regierung, hatte am Samstag gegenüber einem ägyptischen Fernsehsender eine bedenkenswerte Aussage gemacht. Gemäss «24heures» schlug er vor, die Souveränität dieser beiden Gebiete neu zu besprechen.

Es sei eine Frage, die geklärt werden müsse. «Sie steht seit fünf oder sechs Jahrhunderten an», so Saadeddine Othmani.

Saadeddine Othmani
Saadeddine Othmani will die beide Städte Melilla und Ceuta wohl in marokkanischen Besitz nehmen. - Google Maps/Nau.ch

Daraufhin hat das spanische Aussenministerium umgehend den marokkanischen Botschafter in Spanien nach Madrid berufen. Das europäische Land hat «um Erklärungen zu den Aussagen des marokkanischen Premiers gebeten.» Und weiter: «Spanien erwartet von allen seinen Partnern, dass sie die Souveränität und territoriale Integrität unseres Landes respektieren.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
2 Interaktionen
Berlin/Moskau
Vereinigtes Königreich Barnier
10 Interaktionen
Trotz Fristablauf

MEHR IN NEWS

Rimini
1 Interaktionen
Horrende Preise
Qualle
Vorsicht in Asien
a
2 Interaktionen
Abfangjäger
a
2 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR AUS SPANIEN

Busfahrer Spanien
Passagiere in Panik
Carlo Ancelotti
Droht ihm der Knast?
goodbye Deutschland
11 Interaktionen
Tragisch
-
25 Interaktionen
Wieder vergeben?