Der Kremlkritiker Alexej Nawalny erhielt nach eigenen Angaben eine Entschädigung vom russischen Staat wegen eines unrechtmässigen Urteils.
Alexej Nawalny
Der russische Blogger und Oppositionspolitiker Alexej Nawalny (r). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kremlkritiker Alexej Nawalny bekommt angeblich eine Entschädigung von Russland.
  • Eine offizielle Bestätigung gibt es dazu aber nicht.

Der Kremlkritiker Alexej Nawalny hat nach eigener Darstellung eine Entschädigung für ein unrechtmässiges Gerichtsurteil erhalten. Der russische Staat habe ihm mehr als vier Millionen Rubel (rund 55'000 Euro) gezahlt, teilte der Oppositionelle am Donnerstag auf seinem Blog mit. Er habe das Geld bereits vor drei Wochen erhalten, hiess es. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.

Nawalny und sein Bruder Oleg waren 2014 im Streit um angeblichen Betrugs zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Während die Strafe für den Kremlkritiker zur Bewährung ausgesetzt wurde, musste Oleg Nawalny die Strafe absitzen. Die Brüder wiesen die Vorwürfe vehement zurück und kritisierten den Prozess als politisch motiviert.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte bezeichnete das Moskauer Urteil im Herbst 2017 als willkürlich. Die Gerichte hätten das Strafrecht extensiv und unvorhersehbar zulasten der Brüder ausgelegt, hiess es damals. Sie bekamen von Strassburg eine Entschädigung zugesprochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexej NawalnyStaatHaftStrafeMenschenrechteHerbst