Russland will Stadt in der Ostukraine erobert haben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Russlands Armee hat nach monatelangen Kämpfen die Kontrolle über die ostukrainische Stadt Torezk gewonnen.

Russische Truppen
Russland meldet die Eroberung der ostukrainischen Stadt Torezk nach vier Monaten Kämpfen. (Symbolbild) - dpa

Die russische Armee hat eigenen Angaben zufolge nach über vier Monaten schwerer Kämpfe die ostukrainische Bergarbeiterstadt Torezk erobert. Eine entsprechende Mitteilung machte das Verteidigungsministerium in Moskau bei Telegram. Wobei die Behörde die Stadt mit dem noch aus sowjetischer Zeit stammenden Namen Dserschinsk bezeichnete.

Felix Dserschinski (Feliks Dzierzynski) war der erste Chef des sowjetischen Geheimdienstes. Torezk liegt im Gebiet Donezk und hatte vor dem Krieg über 30'000 Einwohner. Nur wenige Dutzend sollen in den Ruinen ausgeharrt haben.

Ukraine bestätigt Verlust nicht

Kiew bestätigte den Verlust zunächst nicht. Im Morgenbericht des Generalstabs war lediglich von gut einem Dutzend russischer Attacken im Raum Torezk die Rede. Ukrainische Militärbeobachter hatten allerdings bereits seit Längerem nur noch den Stadtrand als umkämpft gekennzeichnet.

Sie gingen von einem baldigen Fall der Stadt aus. Die Ukraine wehrt sich seit knapp drei Jahren gegen eine russische Invasion. Moskau verlangt von Kiew eine Abtretung von grossen Gebieten im Osten und Süden des osteuropäischen Landes.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6205 (nicht angemeldet)

Sicher melden die Medien: "Unabhängig kann das nicht überprüft werden"! Aber ist ja schon völlig normaaal...

User #4683 (nicht angemeldet)

Torezk ist gefallen weiss jeder und das seit einer Woche ......

Weiterlesen

ukraine
4 Interaktionen
Torezk in Beschlag
E-Auto
E-Autos

MEHR IN NEWS

Bürglen Auffahrkollision
Bürglen TG
Spar
16 Interaktionen
Betrifft 360 Filialen
black panther ea
Stopp
Hund
5 Interaktionen
Abgeschwächt

MEHR AUS UKRAINE

Sumy
15 Interaktionen
Sumy
Friedrich Merz
4 Interaktionen
Treffen
Wolodymyr Selenskyj
62 Interaktionen
50'000 Soldaten
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj
61 Interaktionen
Erweiterung