Inmitten angespannter Beziehungen zwischen Russland und dem Westen angesichts des Ukraine-Konflikts reicht die russische Filmakademie in diesem Jahr keinen russischen Beitrag für die Oscar-Filmpreise ein.
Die Oscars sind die wichtigsten Kinopreise weltweit
Die Oscars sind die wichtigsten Kinopreise weltweit - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorsitzender des Auswahlkomitees tritt zurück.

Das gab die Akademie am Montagabend bekannt. Der Vorsitzende des Auswahlkomitees, Pawel Tschuchrai, sprach am Dienstag von einer hinter seinem Rücken getroffenen Entscheidung und erklärte seinen Rücktritt.

Zuvor hatte der bekannte Kreml-freundliche Regisseur Nikita Michalkow der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass gesagt, Russland habe durch eine Teilnahme bei den Oscars keinen Vorteil. Es habe keinen Sinn bei einem Wettbewerb in einem Land anzutreten, «das derzeit die Existenz Russlands leugnet».

Der 76-Jährige, der mit dem Film «Die Sonne, die uns täuscht» über die Stalin-Diktatur 1995 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gewann, schlug stattdessen vor, einen gleichwertigen «eurasischen» Preis ins Leben zu rufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Academy AwardsKreml