Seit Monaten stehen die USA und Russland wegen eines möglichen Gefangenenaustauschs in Kontakt. Russland hofft auf einen Ex-Sowjetoffizier.
russland
Die Russen waren bereits in Haft. Andrei Tolstikov wegen Mordes, Ivan Kasyan wegen «Missbrauchs von Autorität». (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hofft auf einen Gefangenenaustausch mit den USA.
  • Unter anderem soll ein wegen Waffenhandels inhaftierter Ex-Sowjetoffizier zurückkehren.
  • Die USA zielen hingegen auf die Basketballerin Brittney Griner ab.

In Russland wächst die Hoffnung auf einen möglichen Gefangenenaustausch mit den USA. Dabei werde auch über den in den USA wegen Waffenhandels inhaftierten Ex-Sowjetoffizier Viktor Bout (russisch: But) gesprochen. Das sagte Vizeaussenminister Sergej Rjabkow am Freitag in Moskau der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

«Wir sind noch nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen, aber es ist unbestritten, dass Bout zu denen gehört, über die gesprochen wird», sagte der hochrangige russische Diplomat. «Und wir hoffen natürlich auf ein positives Ergebnis.»

Brittney Griner frei
Brittney Griner wird nach einer Anhörung abgeführt. (Archivbild) - keystone

Trotz des belasteten Verhältnisses zwischen Washington und Moskau gibt es seit Monaten Kontakte wegen eines Austausches von Gefangenen. Das war nach US-Medienberichten auch Thema, als sich der Chef des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, William Burns, und sein russisches Gegenüber Sergej Naryschkin Mitte November in Istanbul trafen.

Die USA wollen vor allem die in Russland wegen eines Drogendeliktes verurteilte Basketballerin Brittney Griner freibekommen. Sie wurde nach Angaben vom Donnerstag in ein Straflager in der Region Mordwinien an der Wolga verlegt.

Ausserdem geht es um den US-Bürger Paul Wheelan, der wegen angeblicher Spionage in Russland in Haft ist. Bout, bekannt als «Händler des Todes», soll Regime und Rebellen in zahlreichen Ländern illegal mit Waffen ausgerüstet haben. Er ist seit 2010 in den USA inhaftiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HaftCIA