Russland bringt Tiktok-Alternative Yappy auf den Markt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Russland hat eine neue Alternativ-App zur chinesischen Kurzvideo-Plattform Tiktok auf den Markt gebracht. Die App Yappy stammt von einer Tochterfirma des Staatskonzerns Gazprom und ist in den russischen App-Stores für Android- und iOS-Geräte verfügbar.

    tiktok
    Logo von Tiktok. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Firma Gazprom-Media, die auch die russische Youtube-Alternative Rutube besitzt, hatte die Entwicklung einer solchen App Ende 2020 angekündigt.

    Eine erste russische Tiktok-Alternative gab es damals schon von der Social-Media-Plattform VKontakte. Tiktok zählt zu rund einem Dutzend ausländischer IT-Riesen, denen nach einem neuen Gesetz in Russland Sanktionen drohen, sollten sie dort bis Jahresende keine Filiale eröffnet haben.

    Dass Tiktok in Russland in naher Zukunft wirklich blockiert und ersetzt werden könnte, hält der Internetaktivist Stanislaw Schakirow allerdings für nicht wahrscheinlich: Die Chinesen seien bekannt dafür, mit der russischen Regierung zu kooperieren, sagte der technische Direktor der russischen Nichtregierungsorganisation Roskomswoboda der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. «Deshalb denke ich nicht, dass Yappy mit dem Ziel geschaffen wurde, Tiktok zu ersetzen.» Angesichts der starken Konkurrenz auf dem Markt glaube er auch nicht, dass Yappy in Russland allzu erfolgreich sein werde.

    Russische Behörden gehen immer wieder gegen ausländische IT-Riesen vor - oft auch, weil diese verbotene Inhalte angeblich nicht konsequent gelöscht haben. Oppositionelle sehen dadurch das freie Internet in Russland in Gefahr. Präsident Wladimir Putin hingegen verteidigte am Dienstag bei einem Wirtschaftsforum die Regulierung des Internets in einigen Bereichen als notwendig. Sie dürfe aber wirtschaftliche Aktivitäten nicht behindern.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Neutralität
    196 Interaktionen
    Neutralität
    sdf
    222 Interaktionen
    Abstimmungs-Ticker

    MEHR IN NEWS

    dgdg
    2 Interaktionen
    Rom
    Ernährung
    12 Interaktionen
    Ernährungsinitiative
    3 Interaktionen
    Frankreich-Tour

    MEHR AUS RUSSLAND

    Juri Dmitrijewf
    3 Interaktionen
    Moskau/Berlin
    putin
    817 Interaktionen
    Aufatmen?
    nestlé zwangsverwaltung
    49 Interaktionen
    St. Petersburg
    Marina Vlady
    Mehr als 80 Filme