Wie Anfang März ist ein russisches Flugzeug in den schwedischen Luftraum eingedrungen. Diesmal handelte es sich um eine Propellermaschine.
Flugzeug Russland Ukraine Krieg
Das russische Flugzeug vom Typ AN-30: Seit dem Ukraine-Krieg dringen immer wieder Flugzeuge in den europäischen Luftraum ein. - Schwedische Streitkräfte

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein russisches Flugzeug vom Typ AN-30 ist in den schwedischen Luftraum eingedrungen.
  • Schwedische Kampfjets haben den Vorfall verfolgt und das Flugzeug fotografiert.
Ad

Ein russisches Militärflugzeug ist kurzzeitig in den schwedischen Luftraum eingedrungen. Das schwedische Militär teilte heute Samstagabend mit, die Propellermaschine vom Typ AN-30 habe sich am Vorabend zunächst östlich der dänischen Ostsee-Insel Bornholm befunden und sei dann Richtung schwedisches Territorium geflogen.

Südlich von Blekinge habe es für kurze Zeit den schwedischen Luftraum verletzt, ehe es das Gebiet wieder verlassen habe. Schwedische Kampfjets hätten den Vorfall verfolgt und das Flugzeug fotografiert. Bereits Anfang März hatten vier russische Kampfflugzeuge kurzzeitig den Luftraum über Schweden verletzt.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine vor mehr als zwei Monaten wird in Schweden ebenso wie im benachbarten Finnland intensiv über einen möglichen Beitritt zur Nato diskutiert. Russland hat die beiden nördlichsten Staaten der EU mehrmals vor einem solchen Schritt gewarnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NATOEU