Durch Artillerie seien in der Nacht auf Samstag insgesamt 389 weitere Militärobjekte getroffen worden, sagte Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow.
Ukraine Krieg Kiew
Feuerwehrleute versuchen, ein Feuer nach einer Explosion in Kiew am Donnerstag, 28. April 2022, zu löschen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Unter anderem sollen vier Munitionslager und ein Kraftstoffdepot zerstört worden sein.
  • Bei Angriffen seien auch 120 ukrainische Kämpfer «vernichtet» worden.

Die russischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben bei neuen Angriffen mit Raketen und Artillerie Hunderte Militärobjekte in der Ukraine getroffen. Die Luftwaffe habe in der Nacht vier Munitionslager und ein Kraftstoffdepot im Osten zerstört, teilte das Verteidigungsministerium am Samstag in Moskau mit. Bei Angriffen seien auch 120 ukrainische Kämpfer «vernichtet» worden, sagte Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow.

Durch Artillerie seien in der Nacht insgesamt 389 weitere Militärobjekte getroffen worden, darunter zahlreiche Stellungen der ukrainischen Truppen. Die russische Luftabwehr habe 18 Drohnen abgeschossen. Der Generalmajor listete auf, dass bisher mehr als 2600 ukrainische Panzer und gepanzerte Fahrzeuge, rund 650 Drohnen sowie 142 Flugzeuge und 112 Hubschrauber ausser Gefecht gesetzt worden seien. Überprüfbar von unabhängiger Seite waren diese Angaben nicht.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigte sich bestürzt über die Zerstörungen im Osten des Landes durch die russischen Angriffe. «Im Donbass machen die Besatzer alles, um jegliches Leben auf diesem Territorium auszulöschen. Die ständigen brutalen Bombardierungen, die ständigen russischen Schläge auf die Infrastruktur und Wohnviertel zeugen davon, dass Russland dieses Territorium menschenleer machen möchte», sagte er in einer Videobotschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luftwaffe