Russisches Militär berichtet von Angriffen im Gebiet Donezk

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Nach eigenen Angaben greifen die Russen weiter die ukrainischen Truppen im Gebiet Donezk an. Seit Monaten verteidigen die Ukrainer ihr Gebiet.

    donezk
    Ukrainische Soldaten an der Frontlinie in Donezk im Ukraine-Krieg. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Donezk greift Russland weiterhin die ukrainischen Truppen an.
    • Dies laut eigenen Angaben des russischen Verteidigungsministeriums in Moskau.
    • Ein Stück weiter nördlich wehren die Russen Angriffe ab.

    Das russische Militär greift nach eigenen Angaben an der Front im Gebiet Donezk weiter die ukrainischen Truppen an. Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten Lagebericht des russischen Verteidigungsministeriums in Moskau hervor. An dem Frontabschnitt im Gebiet Donezk wird seit Monaten um die von den Ukrainern verteidigten Städte Bachmut und Awdijiwka gekämpft.

    Das russische Militär zählte umliegende Orte wie Werchnokamjanske, Andrijiwka und Wodjane auf, die auch aus der Luft angegriffen worden seien.

    Die Angaben decken sich mit den Berichten des Kiewer Generalstabs, der massive russische Truppenkonzentrationen an diesen Abschnitten verzeichnet. Das US-amerikanische Institut für Kriegsstudien (ISW) zog allerdings in Zweifel, dass Russland mit seiner Offensive bei Bachmut vorankommt.

    Russen seien in der Defensive

    Ein Stück weiter nördlich bei den Städten Kupjansk und Lyman wehrten russische Truppen nach Moskauer Angaben ukrainische Angriffe ab. Das passt zu ukrainischen Angaben, dass dort die Russen in der Defensive seien.

    Am Dienstagmittag wurde über der gesamten Ukraine Luftalarm ausgelöst, der in der Hauptstadt Kiew zwölf Minuten dauerte. Angaben über tatsächliche Raketeneinschläge gab es zunächst nicht. Die Ukraine befürchtet aber seit Tagen eine ähnlich massive Attacke mit Langstreckenraketen. Wie vergangene Woche, als fast im ganzen Land die Stromversorgung zusammenbrach.

    Weiterlesen

    euro inflation
    Madrid
    Ukraine Krieg
    27 Interaktionen
    Wegen Raketen
    Russische Soldaten
    311 Interaktionen
    Unterkühlt

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    157 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hotel Central Interlaken
    Nahost-Konflikt
    1 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS RUSSLAND

    tRUMP
    Laborantin (†28)
    7 Interaktionen
    Moskau
    2 Interaktionen
    Moskau
    48 Interaktionen
    Moskau