Russischer Geheimdienst erschiesst mutmasslichen Terroristen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hat nach eigenen Angaben einen mutmasslichen Terroristen erschossen. Bei seiner Festnahme sei er «neutralisiert» worden.

Terrorismus in Russland
In Vergangenheit kam es in Russland vermehrt zu Terroranschlägen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut FSB wurde in Moskau ein mutmasslicher Terrorist erschossen.
  • Der Mann hatte Sprengsätze in der Region Moskau zünden wollen.
  • Bei der Festnahme habe er bewaffneten Widerstand geleistet und wurde dabei erschossen.

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hat nach eigenen Angaben einen mutmasslichen Terroristen erschossen.

Wie die Behörde in Moskau mitteilte, hatte der Mann selbstgebaute Sprengsätze zünden wollen. Dies in einer jüdischen Einrichtung in der Region Moskau und in einer Moskauer Metro-Station. Auf einem von Staatsmedien verbreiteten Video war ein Toter zu sehen.

Vermehrt Terroranschläge in Russland

Der FSB meldet immer wieder die Vereitelung von Anschlägen, meist begleitet von Festnahmen. In Russland gab es in der Vergangenheit immer wieder schwere Terroranschläge mit vielen Toten und Verletzten.

Dem FSB zufolge soll der Mann Mitglied einer in Russland verbotenen internationalen Terrororganisation gewesen sein. Er habe geplant, nach den Anschlägen nach Afghanistan auszureisen und in die Reihen der Terrororganisation einzutreten.

Bereiten dir die Terror-Anschläge in Europa Sorgen?

Bei seiner Festnahme habe er bewaffneten Widerstand geleistet. Dabei sei er «neutralisiert» worden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Geheimdienst FSB
Moskauer Terroranschlag
Nach Moskau-Anschlag
hamas
7 Interaktionen
Verzögerung

MEHR IN NEWS

silber
Historisch
Bundesgericht Lausanne
Tödlicher Unfall
lidl
1 Interaktionen
Jahresrückblick
Grippe Coronavirus
26 Interaktionen
Grippe

MEHR AUS RUSSLAND

moskau
Explosion
27 Interaktionen
Moskau
Putin Macron
89 Interaktionen
Diplomatisches Signal