Wegen grosser Strumgefahr ist der Rosenmontagszug in Bottrop im Ruhrgebiet abgesagt worden. Und die Karnevalkirmes wird erst ab 15 Uhr geöffnet.
Am Rande der «Schull- un Veedelszöch» geht ein verkleidetes Kind mit Regenschirm über die Strasse. Foto: Oliver Berg
Am Rande der «Schull- un Veedelszöch» geht ein verkleidetes Kind mit Regenschirm über die Strasse. Foto: Oliver Berg - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen vorhergesagter Orkanböen wurde der Bottroper Rosenmontagszug abgesagt.
  • Die Karnevalkirmes wird erst ab 15 Uhr geöffnet.
  • Die Veranstalter hoffen, dass sich die Wetterlage bis dahin beruhigt hat.

Auch den kleinen Karnevalszügen machte das Wetter zu schaffen. Wegen heftigen Windböen wurde der heutige Rosenmontagszug in Bottrop im Ruhrgebiet abgesagt. Die Sturmstärken in den Warnungen der Wetterdienste hätten in den letzten Tagen ständig zugenommen, sagte der Stadtsprecher von Bottrop Andreas Pläsken.

Die Karnevalsfeier im Rathaus soll zwar stattfinden, doch auf den Weg dorthin machen sich die Besucher auf eigene Gefahr, teilten die Verantwortlichen mit.

Oberbürgermeister nicht erfreut

Oberbürgermeister Bernd Tischler ist nicht erfreut. Er wollte heute anlässlich des 100-jährigen Stadtjubiläum den karnevalistischen Lindwurm mit einem Festwagen anführen.

«Das ist natürlich für die vielen Engagierten schwer zu verdauen, die Herzblut und Engagement in die Jubiläumsdarstellung, aber auch in die sonstigen guten Ideen aller Karnevalsgruppen für den Rosenmontagszug gesteckt haben», sagte der Oberbürgermeister Bernd Tischler.

Es ist aber nicht das Erste Mal, dass der Rosenmontagszug in Bottrop abgesagt wurde. Bereits Anfang Februar 2016 musst er wegen Sturm und Regen abgesagt werden. Und dieses Jahr wurden noch kräftigere Sturmstärken vorhergesagt.

Es gibt aber einen kleinen Trost, wegen des Stadtjubiläums wird der Umzug nachgeholt werden.

Nicht nur Bottrop ist betroffen

Trotz des voraussichtlich schlechten Wetters mit Sturmböen und Regen werden die Rosenmontagszüge in Köln, Düsseldorf und Main stattfinden. In Düsseldorf wird der Zug allerdings eineinhalb Stunden später als geplant stattfinden. Wie in Düsseldorf beginnt auch der Rosenmontagsumzug in Koblenz wegen Sturmgefahr verspätet.

Die Veranstalter hoffen, dass sich die Wetterlage bis dahin beruhigt hat. Zudem wurde die Koblenzer Strecke um einen Kilometer verkürzt. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Wagen vor Einbruch der Dunkelheit zurückkommen.

In Mainz sollte es aus Sicherheitsgründen Einschränkungen geben. Der dortige Rosenmontagszug sollte ohne Pferde auskommen.

In Münster und Duisburg startet der Zug zwei Stunden später. Aachen wollte eine Stunde später starten und Ratingen bei Düsseldorf wurde der Zug sogar um fünf Stunden verschoben.

Überall haben die Veranstalter aber bis zuletzt die aktuellen Wetterprognosen im Blick, um zu entscheiden, ob der Zug womöglich sogar ganz abgesagt werden muss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter