Der Bundesrat hat eine Reihe von Botschafterposten umbesetzt. Rita Adam wird dabei Botschafterin der Schweiz bei der EU in Brüssel.
rita adam sommaruga
Rita Adam (l) zusammen mit Simonetta Sommaruga in der Türkei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rita Adam wird neue Botschafterin der Schweiz bei der EU in Brüssel.
  • Der gegenwärtige Botschafter Urs Bucher wird dafür nach Israel geschickt.
  • Der Wechsel gehört zu einer Reihe von Umbesetzungen des Bundesrates.

Der Bundesrat hat eine Reihe von Botschafterposten umbesetzt. Unter anderen hat er Rita Adam zur Botschafterin und Missionschefin der Schweiz bei der Europäischen Union in Brüssel ernannt.

Gegenwärtig ist Adam Missionschefin in Rom. In Brüssel löst sie Urs Bucher ab. Diesen hat der Bundesrat zum Botschafter in Israel mit Sitz in Tel Aviv ernannt.

Monika Schmutz Kirgöz berset
Botschafterin Monika Schmutz Kirgöz mit Bundesrat Alain Berset bei einem Besuch im Libanon. - Keystone

In Rom wird Adam abgelöst von Monika Schmutz Kirgöz, gegenwärtig Missionschefin in Beirut. Dort wird Marion Weichelt Krupski neue Botschafterin, gegenwärtig Missionschefin in Dakar.

Missionschef erhält Botschaftertitel

Christian Dussey wurde zum Botschafter in der Islamischen Republik Iran mit Sitz in Teheran ernannt. Zurzeit ist er Direktor des Geneva Centre for Security Policy. Markus Leitner wurde zum Botschafter im Vereinigten Königreich von Grossbritannien und Nordirland mit Sitz in London ernannt. Leitner ist gegenwärtig Missionschef in Teheran.

Alexandre Fasel, gegenwärtig Missionschef in London, wurde für die Ausübung seiner neuen Funktion als Sonderbeauftragter «Science Diplomacy» der Botschaftertitel verliehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterBundesratEU