Deutschland spricht nun auch für den Kanton Freiburg eine Reisewarnung aus. Bereits letzte Woche wurden das Waadtland und Genf auf die Risikoliste gesetzt.
Coronavirus Berliner Flughäfen
Schilder weisen Reisende auf die Corona-Teststelle am Flughafen Berlin-Schönefeld hin. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland spricht nun auch für den Kanton Freiburg eine Reisewarnung aus.
  • Dieser Schritt wurde für die Kantone Genf und Waadt bereits letzte Woche ergriffen.

Deutschland spricht nun auch für den Kanton Freiburg eine Reisewarnung aus. Bereits letzte Woche wurden die Kantone Waadt und Genf auf die Risikoliste gesetzt.

Mit diesem Schritt reagiert Deutschland auf die stark gestiegenen Fallzahlen. Die Kantone Waadt, Genf und Freiburg alleine registrierten etwa die Hälfte der schweizweiten Neuinfektionen der letzten Woche.

Die 7-Tage-Inzidenz in der Waadt liegt bei über 110. In Freiburg wurden pro 100'000 Einwohner 72 Personen positiv getestet, in Genf 57.

Der deutsche Grenzwert für die Einstufung als Risikogebiet liegt bei einer 7-Tage-Inzidenz von 50.

Belgien erweitert Liste der Schweizer Risikogebiete

Weiter führt Belgien elf Kantone auf seiner sogenannten orangen Liste: Wallis, Jura, Genf, Bern, Neuenburg, Aargau, Solothurn, Basel-Stadt, Zürich, Schwyz und Zug. Reisenden wird empfohlen, besonders wachsam zu sein und bei der Rückkehr eine Quarantäne einzuhalten oder sich einem Coronavirus-Test zu unterziehen.

Anfang August hatte Belgien Genf, die Waadt und das Wallis auf die rote Liste gesetzt und nicht dringende Aufenthalte in diesen Kantonen verboten. Bundesrat Ignazio Cassis intervenierte und Brüssel strich die Waadt und das Wallis wieder von der Liste, gefolgt von Genf.

Bereits Mitte Juli hatte Belgien das Tessin vorübergehend als Risikogebiet betrachtet. Nach Protesten des Kantons an das EDA machte Brüssel einen Rückzieher.

Auch Wien von Reisewarnung betroffen

Wegen der gestiegenen Zahl von Corona-Neuinfektionen hat die Bundesregierung die österreichische Hauptstadt Wien zum Risikogebiet erklärt. Das Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlichte am Mittwoch eine aktualisierte Liste der Corona-Risikogebiete. Darin wird nun auch das Bundesland Wien als einziges Risikogebiet in Österreich aufgeführt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusBundesratIgnazio CassisEDA