Putin sieht Selenskyj als nicht legitim für Verhandlungen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Russland,

    Russlands Präsident Putin stellt die Legitimität von Selenskyj infrage, laut ihm sei das ukrainische Parlament und deren Vorsitzender jetzt noch berechtigt.

    Putin
    Kremlchef Wladimir Putin. Foto: Mikhail Klimentyev/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

    Russlands Präsident Wladimir Putin hat seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj abgesprochen, ein legitimer Partner für den Abschluss von Friedensverhandlungen zu sein. Dessen Amtszeit sei abgelaufen, und die ukrainische Verfassung erlaube auch im Kriegsrecht keine Verlängerung seiner Vollmachten, behauptete der Kremlchef bei seiner von allen russischen Sendern übertragenen Fragerunde.

    Einzig das ukrainische Parlament, die Werchowna Rada, und deren Vorsitzender seien jetzt noch berechtigt, einen Friedensschluss zu unterzeichnen, so Putin. Die ukrainische Führung betont hingegen, dass Selenskyjs Vollmachten weiter gültig seien.

    Putins Bedingungen für Frieden

    Putin sagte, dass er prinzipiell auch bereit sei, mit Selenskyj Frieden zu schliessen – allerdings nur «wenn er vorab in Neuwahlen bestätigt werde».

    Die Amtszeit Selenskyjs ist 2024 abgelaufen. Wegen der laufenden Invasion und der Besetzung eines beträchtlichen Teils des ukrainischen Territoriums hat Selenskyj die Präsidentenwahl unter Berufung auf das Kriegsrecht abgesagt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2632 (nicht angemeldet)

    Selensky wurde von Volk gewählt, also hat Putin unrecht. auch wenn seine Wahrheit eine andere ist.

    Ghost66

    Selensky ist nicht mehr der Präsident der Ukraine das ist Fakt da hat Putin vollkommen Recht. Er Selensky hat alles Verboten in der Ukraine auch die Wahlen weil er nicht mehr Gewählt wird. 64% der Bevölkerung wollen Frieden nur er Fundseine Korrupte Politiker nicht weil Sie dann kein Geld mehr auf die Seite schieben können. Selensky geht es nur um das herum Reisen und Geld auf Verschiedene Konten Schieben. DerTyyp sollte von der Regierung von Parlament Verhaftet werden und seine Konten Einfrieren für den Wiederaufbau der Ukraine. warum soll da wieder die EU und Westen Geld fliessen lassen für den Wiederaufbau. Die 16 Milliarden wo Verschwunden sind weiss auch niemand wo das Geld ist. Ich hoffe nur das Trump es Nachfragt.

    Weiterlesen

    Wolodymyr Selenskyj
    3 Interaktionen
    Laut Selenskyj
    Flusskreuzfahrten
    4 Interaktionen
    Ab aufs Schiff

    MEHR IN NEWS

    flughafen
    1 Interaktionen
    Handgepäck
    trump
    29 Interaktionen
    Wird ersetzt
    Schaffhausen SH
    14 Interaktionen
    Bahnhof Schaffhausen

    MEHR AUS RUSSLAND

    Peskow Putin ukraine
    19 Interaktionen
    Zur Ukraine
    cannabis
    13 Interaktionen
    Studie
    13 Interaktionen
    Moskau
    nemzow
    16 Interaktionen
    Moskau