Wladimir Putin beschuldigt die Ukraine, die Explosion auf die Krim-Brücke betätigt zu haben. Dies weist der ukrainische Präsident Selenskyj jedoch ab.
ukraine krieg krim brücke
Die Krim-Brücke wurde bei einer Explosion im Ukraine-Krieg im Oktober 2022 schwer beschädigt. - Uncredited/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Krim-Brücke gab es anfangs Oktober eine schwere Explosion.
  • Der russische Präsident Wladimir gibt dem ukrainischen Geheimdienst dafür die Schuld.
  • Jedoch hätte die Ukraine laut Wolodymyr Selenskyj nichts damit zu tun.

Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg gab es am 8. Oktober auf der Krim-Brücke eine schwere Explosion. Für den Anschlag macht Wladimir Putin den ukrainischen Geheimdienst SBU dafür verantwortlich. Dies berichtet die «dpa».

Putin äussert sich: «Es gibt keine Zweifel. Das ist ein Terrorakt, der auf die Zerstörung kritischer ziviler Infrastruktur der Russischen Föderation ausgerichtet war».

Wladimir Putin
Russlands Präsident bezeichnet die Explosion auf der Krim-Brücke als Terrorakt. Verantwortlich sei der ukrainische Geheimdienst SBU. - dpa

Wie das ukrainische Nachrichtenportal «The Kyiv Independent» berichtet, habe die Ukraine laut Wolodymyr Selenskyj nicht damit zu tun. Jedoch feierten die Ukrainer die Beschädigung, da die Brücke strategisch und symbolisch ein wichtiges Herzensprojekt von Putin sei.

Der ukrainische Präsident nannte den Grund dafür die innenpolitischen Konflikte in Russland. «Soweit ich weiss, haben wir das definitiv nicht angeordnet».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegAnschlagKriegExplosion