Der Westen hat grosse Sanktionspakete gegen Russland in Stellung gebracht. Wladimir Putin sieht bereits neue aufziehen.
wladimir putin ukraine krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin sieht neue Sanktionen gegen Russland voraus.
  • Die Sanktionen seien lange vorbereitet gewesen und wären sowieso umgesetzt worden.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat dem Westen vorgeworfen, nach neuen Vorwänden für Sanktionen gegen sein Land zu suchen. «Die Politik des wirtschaftlichen Drucks auf Russland wird der gesamte Westen nicht aufgeben», sagte der Kremlchef am Donnerstag in Moskau. «Das ist die objektive Realität.» Russland müsse dies bei der Entwicklung seiner Wirtschaft berücksichtigen.

Nach dem Einmarsch der russischen Truppen in das Nachbarland Ukraine am 24. Februar hatte der Westen beispiellose wirtschaftliche Sanktionen verhängt. Alle westlichen Sanktionen seien schon früher vorbereitet gewesen und wären «in jedem Fall» umgesetzt worden, behauptete Putin.

Putin in der Opferrolle

Die Strafmassnahmen richteten sich dagegen, «dass wir nicht nach der Pfeife anderer tanzen und unsere nationalen Interessen und traditionellen Werte nicht opfern». Russland werde zwar kein «geschlossenes Land». Aber eine Zusammenarbeit mit westlichen Unternehmen wie bisher werde es in nächster Zeit nicht mehr geben.

Auch die westlichen Sanktionen im zivilen Luftverkehr wegen des russischen Einmarsches in die Ukraine haben Russland stark unter Druck gesetzt. Die westlichen Lufträume sind für russische Fluggesellschaften gesperrt.

Russland fehlt es für die Zivilflotte an westlicher Technik. Die meisten Jets sind zudem geleast – und gehören Unternehmen ausserhalb Russlands. Putin sagte, der Anteil russischer Flugzeuge an den Flotten der heimischen Fluggesellschaften müsse drastisch erhöht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir Putin