Maria Aljochina ist aus Russland verschwunden. Dank einer Lieferdienst-Uniform entkam die Aktivistin von Pussy Riot der polizeilichen Überwachung.
pussy riot aktivistin russland
Maria Aljochina von der russischen Punkband Pussy Riot bei einem Auftritt im Kulturzentrum DasHaus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Maria Aljochina, Mitglied der Punkband Pussy Riot, ist aus Russland geflohen.
  • Sie entging dank einer Uniform eines Essens-Lieferdienst der polizeilichen Überwachung.
  • Im vergangenen September wurde sie zu einem Jahr Hausarrest verurteilt.

In Russland werden Menschen, die das Regime kritisieren, vom Kreml genau überwacht. Einer von ihnen scheint die Flucht aus dem Land nichtsdestotrotz gelungen zu sein. Offenbar trug sie eine Uniform eines Essen-Lieferdienstes.

Die Aktivistin der Punkband Pussy Riot, Maria Aljochina, hat Russland gemäss ihrem Anwalt trotz polizeilicher Überwachung verlassen. Aljochina befinde sich nicht mehr auf russischem Staatsgebiet, sagte ihr Anwalt Daniil Berman am Dienstagabend nach Angaben der Agentur Interfax. Nach unbestätigten Berichten soll sie ihren Wohnort in der Uniform eines Essen-Lieferdienstes verlassen haben.

Pussy Riot
Maria Aljochina, Mitglied von Pussy Riot, bei einer Anhörung in einem Moskauer Gericht. - Keystone

Die «New York Times» berichtete, dass sich Aljochina inzwischen in Vilnius aufhalte. Sie sei von einem oder einer Bekannten mit einem Auto an die Grenze zu Belarus gebracht worden. Etwa nach einer Woche habe sie dann Litauen erreicht – weitere Details zum Fluchtverlauf wurden nicht genannt. «Ich bin froh, dass ich es geschafft habe», wurde sie zitiert.

Pussy-Riot-Aktivistin protestierte gegen Putins Russland

Aljochina geriet zuletzt immer wieder mit der russischen Justiz in Konflikt. Sie rief zu Demonstrationen für den inhaftierten Kremlgegner Alexej Nawalny auf. Deshalb wurde sie im September des Vorjahres zu einem Jahr Freiheitsbeschränkung verurteilt, so durfte sie ihre Wohnung nachts nicht verlassen. Seit Jahresbeginn wurde sie mehrmals von den Sicherheitsbehörden unter diversen Vorwürfen aufgegriffen.

Aljochina wurde 2012 mit ihrer Bandkollegin Nadeschda Tolokonnikowa zu zwei Jahren Straflager verurteilt. Sie hatte in einer Kirche gegen Präsident Wladimir Putin protestiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexej NawalnyWladimir PutinPussy RiotKreml