Bereits 2021 ist sie zu einer Freiheitsbeschränkung verurteilt worden. Nun hat Marija Wladimirowna Aljochina erneut Ärger mit der russischen Justiz.
Pussy Riot
Die politische Aktivistin Maria Aljochina aus der Punkband Pussy Riot. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marija Wladimirowna Aljochina wurde kürzlich in Russland erneut festgenommen.
  • Der Aktivistin der Punkband Pussy Riot drohen bis zu zwei Wochen Haft.

In Russland ist eine Aktivistin der Punkband Pussy Riot, Marija Wladimirowna Aljochina, festgenommen worden.

Die 33-Jährige sei von Mitarbeitern des Strafvollzugs in Moskau aufgesucht und dann festgesetzt worden. Dies meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf ihren Anwalt Daniil Berman. Wegen eines Beitrags in sozialen Netzwerken aus dem Jahr 2015 drohen Aljochina demnach 15 Tage Haft.

Maria Aljochina
Die Aktionskünstlerin Maria Aljochina von der russischen Punkband Pussy Riot. - DPA

Im Zusammenhang mit Aufrufen zu Demonstrationen für den inhaftierten Kremlgegner Alexej Nawalny war Aljochina im September zu einem Jahr Freiheitsbeschränkung verurteilt worden. So darf sie ihre Wohnung nachts nicht verlassen. Die Opposition kritisiert das Vorgehen gegen Aljochina und andere Aktivisten als politisch motiviert.

Aljochina wurde 2012 mit ihrer Bandkollegin Nadeschda Tolokonnikowa zu zwei Jahren Straflager verurteilt. Sie hatte in einer Kirche gegen Präsident Wladimir Putin protestiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexej NawalnyWladimir PutinPussy RiotOppositionHaft