Prozess wegen Doppelmordes an zwei Skandinavierinnen beginnt in Marokko

AFP
AFP

Morokko,

In Marokko beginnt am Donnerstag der Prozess um den mutmasslich islamistisch motivierten Mord an zwei skandinavischen Rucksacktouristinnen.

Marokko Doppelmord
Die drei Hauptverdächtigen im Doppelmordprozess von Marokko wurden zum Tode verurteilt. - MOROCCAN POLICE/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Angeklagt sind insgesamt 24 Verdächtige, darunter auch ein Schweizer..

Die 24 Jahre alte dänische Studentin Luisa Vesterager Jespersen und ihre vier Jahre ältere norwegische Freundin Maren Ueland waren im Dezember beim Zelten im Atlas-Gebirge ermordet worden. Das Gericht in Salé nahe der Hauptstadt Rabat hatte den Prozess Anfang Mai zunächst vertagt.

Angeklagt sind insgesamt 24 Verdächtige, darunter auch ein Schweizer. Ihnen wird Terrorismus, die Bildung einer Terrorzelle und Mord vorgeworfen. In einem nach dem Mord verbreiteten Video hatten die mutmasslichen Täter dem Anführer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Bagdadi, die Treue geschworen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
63 Interaktionen
«Gefahr»
Ueli Schmezer
277 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Bazenheid Diesel
Bazenheid SG
Unfall Rosstüri
Rossrüti SG
Naturschutzgebiet Zigerhüttli
1 Interaktionen
Fast 4000 Stutz

MEHR AUS MOROKKO

Rabat
Tote
Tote in Safi
2 Interaktionen
Rabat
Éric Chelle
2 Interaktionen
«Jedes Mal»