In Marokko beginnt am Donnerstag der Prozess um den mutmasslich islamistisch motivierten Mord an zwei skandinavischen Rucksacktouristinnen.
Marokko Doppelmord
Die drei Hauptverdächtigen im Doppelmordprozess von Marokko wurden zum Tode verurteilt. - MOROCCAN POLICE/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angeklagt sind insgesamt 24 Verdächtige, darunter auch ein Schweizer..

Die 24 Jahre alte dänische Studentin Luisa Vesterager Jespersen und ihre vier Jahre ältere norwegische Freundin Maren Ueland waren im Dezember beim Zelten im Atlas-Gebirge ermordet worden. Das Gericht in Salé nahe der Hauptstadt Rabat hatte den Prozess Anfang Mai zunächst vertagt.

Angeklagt sind insgesamt 24 Verdächtige, darunter auch ein Schweizer. Ihnen wird Terrorismus, die Bildung einer Terrorzelle und Mord vorgeworfen. In einem nach dem Mord verbreiteten Video hatten die mutmasslichen Täter dem Anführer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr al-Bagdadi, die Treue geschworen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer Staat