Klima-Aktivisten kleben sich mit neuem Trick auf Strasse

    DPA
    DPA, Etienne Sticher

    Deutschland,

    Klimaaktivisten kleben sich nicht mehr nur auf die Strasse, sondern auch an Autos. Die Löse-Aktion der Polizei benötigt daher viel mehr Zeit.

    Klimaaktivisten
    Klimaaktivisten in Berlin klebten sich auch an Autos fest. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Klimaaktivisten blockierten an Auffahrt 14 Strassen in Berlin.
    • Teils klebten sie sich direkt an den Autos fest.
    • Die Polizei braucht die Hilfe der Feuerwehr, um die Wagen hochzuheben.

    Auch an Auffahrt hatten die Klimaaktivisten der «Letzten Generation» nicht frei: In Berlin blockierten sie insgesamt 14 Strassen – und zeigten dabei neue Tricks.

    An der Autobahnausfahrt Kurfürstendamm klebten sich mehrere Personen mit einem starken Kleber an die Antriebswellen von zwei Fahrzeugen. Dies teilte eine Polizeisprecherin mit. Die technische Einheit der Polizei war nicht in der Lage, die Aktivisten von den Fahrzeugen zu lösen.

    klimaaktivisten
    Ein nach dem Klimaprotest fahruntüchtiges Auto wird auch einen Abschleppwagen geladen. - keystone

    Deshalb wurde die Feuerwehr angefordert, die mit einem Kran kam. Um die Aktivisten zu lösen, wurde ein Hebekissen benutzt. Dadurch kamen die Einsatzkräfte an die festgeklebten Hände und konnten den Aktivisten befreien. Anschliessend musste das nun fahruntüchtige Auto mit dem Kranen auf einen Abschleppwagen gehoben werden, der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

    Urlaubsverkehr bewusst verzögert

    Die Protestaktionen der Letzten Generation dauerten am Donnerstag bis zum Nachmittag an. Betroffen waren unter anderem die Frankfurter Allee, der Hauptbahnhof und der Adenauerplatz. Zudem sollen mehrere Aktivisten die A100 und die Stadtautobahn Avus blockiert haben.

    Fahren Sie oft mit dem Auto?

    Nach Angaben der Klimagruppe zielten die Blockaden bewusst darauf ab, den Urlaubsverkehr aus der Stadt hinaus zu behindern. Die Letzte Generation fordert verstärkte Massnahmen der Politik gegen den Klimawandel.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Klima
    225 Interaktionen
    Reiche Klima-Kleber
    flughafen ber klima
    59 Interaktionen
    Berliner Flughafen
    Klmia
    196 Interaktionen
    Versammlungsfreiheit

    MEHR IN NEWS

    wadephul
    1 Interaktionen
    New York
    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    Liestal

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    24 Interaktionen
    München
    3 Interaktionen
    Zwingen BL
    15 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    14 Interaktionen
    Köln/Kaub