Prognosen: Konservative liegen bei Wahl in Griechenland weit vorn

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Griechenland,

    Bei der Parlamentswahl in Griechenland hat nach ersten Prognosen die konservative Regierungspartei Nea Dimokratia am Sonntag wieder das Rennen gemacht.

    Wähler geben für die Parlamentswahlen ihre Stimmen in einem Wahllokal ab. In Griechenland haben die Wahllokale für die Parlamentswahlen geöffnet. Foto: Thanassis Stavrakis/AP/dpa
    Wähler geben für die Parlamentswahlen ihre Stimmen in einem Wahllokal ab. In Griechenland haben die Wahllokale für die Parlamentswahlen geöffnet. Foto: Thanassis Stavrakis/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Thanassis Stavrakis

    Das Wichtigste in Kürze

    • Demnach liegt die Partei von Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis mit 36 bis 40 Prozent klar vorn, wie der Staatssender ERT nach Schliessung der Wahllokale am Abend berichtete.

    Die Linkspartei Syriza als stärkste Kraft der bisherigen Opposition erreicht demnach zwischen 25 und 29 Prozent. Auf dem dritten Platz landet die sozialdemokratische Pasok mit 9,5 bis 12,5 Prozent.

    Die Prognosen stützen sich auf die Befragung von Wählern nach der Stimmabgabe. Die ersten Hochrechnungen werden für 19.30 Ortszeit (18.30 Uhr MESZ) erwartet. Trotz des Vorsprungs ist die Regierungsbildung für die Nea Dimokratia nicht gesichert. Bislang wurden der stärksten Partei automatisch 50 Sitze Parlament zugeschlagen, was meist zu Alleinregierungen führte. So regierte auch die ND in den vergangenen vier Jahren allein. Durch eine Änderung des Wahlrechts wurde dieser Bonus abgeschafft.

    Es gilt nun das einfache Verhältniswahlrecht. Weil keine der Parteien die absolute Mehrheit erreicht hat, muss nach Koalitionen gesucht werden. In Griechenland sind Koalitionen jedoch traditionell selten und meist nicht sehr erfolgreich. Sollte binnen zehn Tagen keine Regierung zustande kommen, muss im Juli erneut gewählt werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Frust bei Bootsbesitzer: Hohe Rechnungen und gar nie auf dem See!
    26 Interaktionen
    Boots-Frust
    x
    45 Interaktionen
    Kolumne

    MEHR IN NEWS

    Frankfurt/Main
    Mandach AG
    Mandach AG
    Mandach AG
    Mandach AG
    Apple
    Angriffe

    MEHR AUS GRIECHENLAND

    teaaer
    7 Interaktionen
    Strassen geflutet
    2 Interaktionen
    Athen