Potsdam bewirbt sich offiziell als Unesco-Filmstadt

DPA
DPA

Deutschland,

Rom und Bradford tragen bereits den Titel Unesco-Kreativstadt für Film. Jetzt bewirbt sich auch Babelsberg.

Eine Aussenkulisse in Potsdam-Babelsberg. Foto: Ralf Hirschberger
Eine Aussenkulisse in Potsdam-Babelsberg. Foto: Ralf Hirschberger - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Potsdam hat seine Bewerbung als Unesco-Filmstadt offiziell gestartet.

Das teilte die Stadt am Donnerstagabend mit.

«Wer, wenn nicht unser Potsdam ist Deutschlands erste Unesco-Creative City of Film?», sagte Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD). Die Stadt biete hervorragende Infrastruktur, qualifiziertes Fachpersonal und ein breitgefächertes Spektrum von Film, Fernsehen und Multimedia.

Bisher hat Deutschland keine Unesco-Kreativstadt für Film. Den Titel tragen etwa die italienische Hauptstadt Rom oder Bradford in Grossbritannien, mit denen es auch einen Erfahrungsaustausch gebe. Wer den Titel tragen will, muss unter anderem eine Kreativbranche haben, die eine Bedeutung in der Stadt hat und von ihr unterstützt wird.

Das Studio Babelsberg existiert seit 1912 und ist nach eigenen Angaben das älteste Grossatelier-Filmstudio der Welt und Wiege des deutschen Films.

Kommentare

Weiterlesen

Los Angeles
1’173 Interaktionen
Klage angekündigt
Martin Jucker
23 Interaktionen
Martin Jucker

MEHR IN NEWS

Kollision mit Bahnschranke
Frauenfeld TG
Huthi im Jemen
Wegen Huthi
Richterswil ZH
3 Interaktionen
Richterswil ZH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

palantir
2 Interaktionen
Bundesregierung
Deutschland Verletzte
Verletzte
ICE
7 Interaktionen
Lokschaden