Nach ihrem Aus als finnische Ministerpräsidentin gibt Sanna Marin auch ihren Sitz im Parlament auf. Künftig arbeite sie für das Londoner Tony Blair Institute.
Sanna Marin Rückansicht Rücktritt
Sanna Marin hat ihren Rücktritt als Parlamentarierin bekanntgegeben. (Archivbild) - keystone

Die ehemalige finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin will sich von ihrem Amt als Parlamentarierin zurückziehen, um eine neue Stelle beim Tony Blair Institute anzutreten. Das sagte Marin am Donnerstag in einer Pressekonferenz, die der Rundfunksender Yle übertrug.

Das Tony Blair Institute for Global Change ist eine gemeinnützige Organisation mit Hauptsitz in London, die Regierungen in der ganzen Welt berät.

Rücktritt bereits eingereicht

Marin sagte, sie werde vorerst nicht nach London ziehen. Jedoch sei der neue Job als strategische Beraterin mit vielen Reisen verbunden und mit ihrer Arbeit als Parlamentarierin nicht zu vereinbaren. Deshalb habe sie am Donnerstag ihr Rücktrittsgesuch eingereicht, teilte Marin mit.

Die Sozialdemokratin Marin war 2019 zur Ministerpräsidentin Finnlands gewählt worden. Mit ihren damals 34 Jahren war sie eine Zeit lang die jüngste Regierungschefin der Welt und erfreute sich grosser Beliebtheit im In- und Ausland. Die finnische Parlamentswahl im April hatten sie und ihre Sozialdemokraten trotz Zugewinnen verloren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Parlament