Ein brisanter Polizei-Skandal erschüttert Österreich: Polizisten liessen Bussen verschwinden, die gegen ihre Freunde oder Familie ausgestellt waren.
Eine Person verteilt eine Parkbusse. (Symbolbild)
Eine Person verteilt eine Parkbusse. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 50 österreichische Polizisten sollen Bussen von Bekannten storniert haben.
  • Nun wurden fünf Beamte freigestellt – darunter auch ein Lokalpolitiker.

Der sogenannte Parksheriff-Skandal schadet dem Ansehen der österreichischen Polizei. Bis zu 50 Polizeibeamte sollen ungerechtfertigt Strafen storniert und verschwinden lassen – Strafen gegen ihre Freunde und gegen ihre Familienmitglieder.

Der Skandal wurde nach Recherchen der «Krone Zeitung» publik. Nun wurden die Entdeckungen von offizieller Seite bestätigt. Die Polizei Wien ermittelte auf Hochtouren und gab den Fall an das Amt für Korruptionsprävention weiter. Die Behörden haben bereits erste Konsequenzen gezogen: fünf der 50 verdächtigten Polizisten wurden vom Dienst freigestellt – darunter auch ein Bezirksrat aus Brigittenau (Ö). Künftig sollen die internen Kontrollen bei der Polizei verschärft und die Befugnisse zum Stornieren eingeschränkt werden.

Ad
Ad