Polizei verletzt 39-Jähriger in Braunschweig tödlich

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Ein bewaffnete 39-Jährige ging auf die Braunschweiger Polizei zu. Die musste selbst zur Waffe greifen.

    Pistole
    Die Waffe des Deutschen stellte sich als Schreckschusspistole heraus. (Symbolbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein 39-Jähriger ging bewaffnet auf die Polizei bei einem Einsatz zu.
    • Die Beamten in Braunschweig forderten ihn auf, die Waffe niederzulegen. Er weigerte sich.
    • Der Mann starb an den Schüssen des Polizisten.

    Ein 39-jähriger Mann ist heute Sonntagmorgen bei einem Polizeieinsatz in Braunschweig durch Polizeikugeln getötet worden. Der Mann war mit einer Schusswaffe in der Hand auf die Polizisten zugegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Aufforderung, die Waffe beiseite zu legen, folgte der Mann demnach nicht. Als er weiter auf die Beamten zuging, machten diese von der Schusswaffe Gebrauch.

    Die Polizei war von einer Anwohnerin wegen zweier Unbekannter alarmiert worden, die in einem Mehrfamilienhaus grölten und sich dort offensichtlich unberechtigt aufhielten. Beim Eintreffen des Streifenwagens flüchteten zwei bislang unbekannte Menschen aus dem Haus. Unmittelbar danach lief der Mann mit der Schusswaffe in der Hand aus dem Nachbarhaus.

    Durch die Schüsse wurde der 39-Jährige lebensgefährlich verletzt. Trotz erster Hilfe durch die Beamten und einen Notarzt starb er noch am Tatort. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig ordnete das Braunschweiger Amtsgericht die Obduktion der Leiche an. Aufschluss über den genauen Tathergang sollen die weiteren Ermittlungen geben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    4 Interaktionen
    Für guten Zweck
    USA Schusswaffen
    310 Millionen Schusswaffen in Umlauf
    Virus-Erkrankung

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    371 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Tessiner Polizei
    Biasca TI
    Cédric Wermuth
    3 Interaktionen
    Bern
    Franz von Assisi
    1 Interaktionen
    800 Jahre nach Tod

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    ki
    KI aus Deutschland
    Polizei
    3 Interaktionen
    Ulm
    Stefanie Hertel
    8 Interaktionen
    Mit Wolfgang Trepper
    5 Interaktionen
    Bülach