An einer Schule in Malmö, Schweden, ist es zu einem Vorfall mit zwei Verletzten gekommen. Eine Person wurde verhaftet.
Blaulicht
Blaulicht der Polizei. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Schule in Malmö, Schweden, wurden zwei Personen verletzt.
  • Mutmasslich geht es um eine schwere Straftat. Eine Person wurde verhaftet.

Bei einem Vorfall an einer Schule im südschwedischen Malmö hat es zwei Verletzte gegeben. Die Polizei sprach am Montag zunächst von mehreren verletzten Personen. Wie die Polizei der drittgrössten Stadt des skandinavischen Landes am Montagabend mitteilte, wurde eine Person nach dem Zwischenfall festgenommen.

Die Polizei sperrte die Schule ab und war mit einer Reihe von Streifenwagen vor Ort. Auch mehrere Rettungswagen waren zu sehen, mit denen die beiden Verletzten ins Krankenhaus gebracht wurden. Wie schwer ihre Verletzungen waren, blieb zunächst offen. Die Polizei hatte am späten Nachmittag zunächst davon gesprochen, dass man es mit einer mutmasslichen schweren Straftat zu tun habe.

Was genau in der Schule im Zentrum der Grossstadt passierte, blieb jedoch unklar. Nach Angaben des Rundfunksenders waren Schüler zu später Stunde in der Gebäude, um ein Musical vorzubereiten. Der Rektor des Gymnasiums, der sich zum Zeitpunkt des Vorfalls in Göteborg gut 250 Kilometer weiter nördlich aufhielt, sagte dem «Aftonbladet», er wisse nur, dass «tödliche Gewalt» in der Schule vor sich gehe. Später meldete die Polizei, dass man die Situation unter Kontrolle habe.

Schweden hat seit längerem mit einer um sich greifenden Bandenkriminalität zu tun. In dem Zuge kommt es in grossen und zum Teil auch in kleineren Städten des Landes immer wieder zu Schüssen und vorsätzlich herbeigeführten Explosionen. Malmö kennt das Problem krimineller Gangs schon länger als andere Landesteile und hat dagegen mehrere Massnahmen und Programme ergriffen. Besonders der Malmöer Stadtteil Rosengård - die Heimat des schwedischen Fussballstars Zlatan Ibrahimovic - gilt als Problemviertel. Ob der Vorfall an der Schule etwas mit dem kriminellen Milieu zu tun hat, ist noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zlatan IbrahimovicGewalt