Polen hat nach Angaben von Regierungschef Mateusz Morawiecki bislang militärische Unterstützung im Wert von mehr als 1,6 Milliarden Euro für die Ukraine geleistet.
Poland Russia Ukraine War
Polen und die Ukraine verbindet eine mehr als 500 Kilometer lange Grenze. (AP Photo/Emilio Morenatti) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir werden diese Hilfe fortsetzen und verstärken, so wie es notwendig und möglich ist», sagte Morawiecki am Donnerstag bei der internationalen Ukraine-Geberkonferenz in Warschau.

Morawiecki hatte in der vergangenen Woche erstmals bestätigt, dass Polen Panzer des sowjetischen Typs T-72 in die Ukraine liefert. Er hatte dazu aber keine Zahlen genannt. Polen hat deutlich gemacht, dass es für diese Lieferung von Panzern an das von Russland angegriffene Nachbarland Kompensation von anderen Nato-Partnern erwartet, darunter auch von Deutschland.

Mehr zum Thema:

Regierungschef NATO Euro