Pharmakonzern Sanofi streicht 1700 Stellen in Europa

AFP
AFP

Frankreich,

Der französische Pharmakonzern Sanofi streicht in Europa 1700 Stellen.

1700 Stellen auf dem Prüfstand: Sanofi
1700 Stellen auf dem Prüfstand: Sanofi - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Französisches Unternehmen forscht nach Corona-Impfstoff.

Alleine tausend Arbeitsplätze sollen in Frankreich wegfallen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Sanofi gehört zu den Pharmakonzernen, die nach einem Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus forschen.

Mit der Pandemie hätten die Stellenstreichungen nichts zu tun, betonte Frankreich-Chef Olivier Bogillot. Hintergrund sei vielmehr eine im Dezember angekündigte Strategie zur Einsparung von zwei Milliarden Euro bis 2022. Sanofi setzt nun zunächst auf Anreize zum freiwilligen Ausscheiden von Mitarbeitern.

In den ersten drei Monaten des Jahres hatte Sanofi seinen Umsatz um fast sieben Prozent auf neun Milliarden Euro gesteigert. Vor allem Entzündungshemmer verkauften sich im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie besser.

Bei einem Besuch von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hatte Sanofi Mitte Juni mehr als 600 Millionen Euro für die Erforschung und Produktion von Impfstoffen angekündigt. Sanofi beschäftigt weltweit rund 100.000 Menschen.

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
224 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
89 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

Touris im Canal Grande
Stadtverbot und Busse
Tessin
9 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
11 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
1 Interaktionen
Kurzclips

MEHR AUS FRANKREICH

In syrischen Lagern
1 Interaktionen
Frühere IS-Anhänger
Wandteppich von Bayeux
Frankreich
Shein
2 Interaktionen
Appell