Patriarch Kirill – das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche» hat es während eines Gottesdiensts auf den Boden gelegt – live übertragen im russischen TV.
kirill
Der Patriarch Kirill rutscht auf Weihwasser aus. - Twitter @francis_scarr
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Patriarch Kirill ist bei einem Gottesdienst live im russischen Fernsehen ausgerutscht.
  • Der Boden war nass. Der Sturz sei auf «die Gesetze der Physik» zurückzuführen, so Kirill.

Der Moskauer Patriarch Kirill ist bei einem live im Fernsehen übertragenen Gottesdienst in Südrussland ausgerutscht und gestürzt. Der 75-Jährige konnte die Messe anschliessend fortsetzen. Er sei auf dem weihwassernassen Boden ausgerutscht. «Dank Gottes Gnade ohne Folgen», sagte Kirill am Samstag anschliessend laut der Nachrichtenagentur Ria Nowosti.

Sein Sturz sei «auf die Gesetze der Physik» zurückzuführen. «Der Boden ist wunderschön, in ihm kann man sich spiegeln, so glitzernd und glatt ist er. Aber wenn Wasser darauf kommt, selbst wenn es Weihwasser ist, so arbeiten die Gesetze der Physik», daher sei er unglücklich «geschlittert», so Kirill.

Die Messe war der Einweihung einer Kirche im südrussischen Hafen und Flottenstützpunkt Noworossijsk gewidmet.

Kirill gibt Putins Krieg kirchliche Unterstützung

Kirill gilt als einer der wichtigsten Unterstützer des Kriegskurses von Präsident Wladimir Putin (69) gegen die Ukraine. In den sozialen Netzwerken, in denen das Video seines Sturzes schnell Verbreitung fand, war daher auch Kritik und Schadenfreude zu vernehmen.

Der oppositionelle Telegram-Kanal «Solowjiny Pomjot» kommentierte: «Der Herr hat Russland ein Zeichen gegeben, dass es eine Sünde ist, für den Genozid zu beten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinWasserKrieg