Viele Schweizer fahren zum Einkaufen über die Grenze nach Bad Säckingen (D). Doch dort sorgt jetzt ein neues Parksystem für Ärger.
bad säckingen
Das Parkhaus Lohgerbe in Bad Säckingen (D) hat sein Parkregime geändert. - Google Maps

Das Wichtigste in Kürze

  • Bad Säckingen (D) hat kürzlich die Schranken bei zwei Parkhäusern abgeschafft.
  • Um zu bezahlen, muss man seine Kontrollnummer in einen Automaten eintippen.
  • Der Haken: Zahlt man bar, rückt der Automat das Wechselgeld nicht heraus.
Ad

Die deutsche Kurstadt Bad Säckingen direkt hinter der Grenze ist bei Schweizer Einkaufstouristen beliebt. Ihr Auto stellen viele in den Parkhäusern Lohgerbe und Kursaal ab.

Doch um am Ende des Tages mit den Einkäufen heimfahren zu können, muss man nun am neuen Parkautomaten vorbei. Das sorgt bei vielen für Frust.

Denn kürzlich wurde das ganze Parkregime in dem Ort geändert. Wo man früher ein Ticket ziehen musste, damit die Schranke sich öffnet, kann man jetzt einfach durchfahren.

Dafür wird jetzt aber das Kontrollschild gescannt. Wer vergisst, nach dem Parken seine Nummer in den Automaten einzugeben und zu bezahlen, wird gebüsst.

Parkautomat «frisst» Retourgeld

Doch genau diese Automaten werden jetzt für viele Bad-Säckingen-Besucher zum Ärgernis, wie «CH Media» berichtet. Denn nur einer der beiden Automaten auf Ebene 2 im Parkhaus Lohgerbe akzeptiert Bargeld.

Allerdings keine Noten, sondern nur Münzen. Besonders ärgerlich: Das Retourgeld «frisst» der Automat einfach.

Den Ärger um die neuen Automaten hat auch Simon Kühn, Inhaber von My Paketshop in Bad Säckingen, mitbekommen. Denn immer wieder wenden sich verärgerte Kundinnen und Kunden an ihn.

bargeld
Ein Park-Automat in Bad Säckingen (D) akzeptiert als Bargeld nur Münzen.
bargeld
Doch damit nicht genug: Wirft man zu viel Geld fürs Parken ein, behält der Automat das Retourgeld.
bargeld
Das sorgt bei vielen Einkaufstouristen für Ärger.

Nicht nur wegen der Bargeld-fressenden Maschinen – sondern auch wegen unzureichender Beschilderung und schwergängigen Touchscreens. Auch die von Geschäften verteilten Rabattkarten hätten für Verwirrung gesorgt. «Das hat zu Frust und längeren Wartezeiten geführt», so Kühn.

Bei Autofahrern, die nicht fürs Parken bezahlen, flattert kurz darauf eine Busse in den Briefkasten. Bei Deutschen beträgt diese 40 Euro (39 Franken) – Schweizer müssen 60 Euro (58 Franken) zahlen. Die Zusatzgebühr ergebe sich aus dem höheren Aufwand für die Halterermittlung und die Vollstreckung im Ausland, so die Betreibergesellschaft.

Haben Sie im Ausland schon mal eine Busse erhalten?

Wer sich nicht mit dem Automaten herumschlagen will, kann auch via QR-Code auf der Webseite bezahlen. Das ist bis zu 24 Stunden, nachdem man das Parkhaus verlassen hat, möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenEuro