Seit 2009 existiert die Idee von «Pangeos». Jetzt soll das riesige Kreuzfahrtschiff im Look einer riesigen Schildkröte Realität werden.
Schildkröten Kreuzfahrtschiff
Die Dimensionen von «Pangeos» sind immens. - Youtube /@Lazzarini Design
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Design-Studio «Lazzarini» will das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt bauen.
  • Innerhalb von acht Jahren soll das Schiff im Look einer Schildkröte gebaut werden.
  • Auf 610 Meter Breite und 550 Meter Länge sollen 60'000 Menschen Platz finden.

610 Meter breit, 550 Meter lang, 60'000 Gäste, acht Milliarden US-Dollar, acht Jahre Bauzeit: Das sind die Zahlen von «Pangeos». Ein Projekt aus der Feder vom italienischen Design-Studio «Lazzarini». Das Kreuzfahrtschiff würde damit alle bisher existierenden schwimmenden Objekte um Längen schlagen.

Das Schiff ist so gross, dass dafür sogar eine neue Bezeichnung erfunden werden musste: «Tera-Jacht» – eine Bezeichnung, die zeigt, dass das Projekt keine wirkliche Konkurrenz hat. Doch wer in die Tasche greift und die «Schildkröte» finanzieren wird, ist noch unklar.

Pangeos
Wer auf «Pangeos» nach Wasserrutschen und Bühnen sucht, ist am falschen Ort. - Youtube /@Lazzarini Design

Doch nicht nur in der Grösse soll sich «Pangeos» von allen bestehenden Kreuzfahrtschiffen unterscheiden. Das Deck ist von Wohnungen und Villen gesäumt, Freizeitangebote sind nur spärlich vorhanden. So soll mehr Platz für Geh- und Fahrwege übrigbleiben. Denn auch Autos und Fahrräder sollen auf dem Schiff zum Einsatz kommen.

«Unsinkbar»

Mit 30'000 Zellen im Bauch der Schildkröte soll das Objekt dann schwimmen können, es soll sogar «unsinkbar» sein. Mit neun Elektromotoren soll es sich im Tempo von fünf Knoten fortbewegen. Strom wird über die Solarzellen auf dem «Panzer» gewonnen.

Pangeos
Energie soll «Pangeos» durch die Solarzellen gewinnen. - Youtube /@Lazzarini Designs

Bisher ist das Projekt noch so futuristisch, dass sogar noch das Trockendeck für den Bau gebaut werden müsste. Laut dem Studio soll es aber etwa in Saudi-Arabien angesiedelt werden. Ob und wie vielleicht bald eine menschengebaute, riesige Schildkröte die Weltmeere bereist, steht noch in den Sternen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar