Pakistans Ex-Militärpräsident Musharraf zum Tode verurteilt

DPA
DPA

Pakistan,

Der frühere pakistanische Militärmachthaber Pervez Musharraf ist von einem Gericht in Islamabad wegen Hochverrats zum Tode verurteilt worden.

pakistan
Ex-Militärchef Pervez Musharraf aus Pakistan wurde zum Tode verurteilt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Pervez Musharraf, Ex-Militärmachthaber von Pakistan, wurde zum Tode verurteilt.
  • Die Anklage beruhte auf Hochverrat.
  • Musharraf kann die Anklage noch anfechten.

Der frühere pakistanische Militärmachthaber Pervez Musharraf ist von einem Gericht in Islamabad wegen Hochverrats zum Tode verurteilt worden. Musharraf, der im Exil in Dubai lebt und bei der Urteilsverkündung nicht anwesend war, kann gegen das Urteil Berufung einlegen. Die Entscheidung wurde von einem aus drei Richtern bestehendem Sondergericht verkündet.

Dem Ex-Armeechef war vorgeworfen worden, mit der Verhängung des Ausnahmezustands 2007 die Verfassung ausser Kraft gesetzt zu haben. Dies kommt laut Gesetz Hochverrat gleich.

Vorwürfe zurückgewiesen

Der 76-Jährige hatte die Vorwürfe als politisch motiviert zurückgewiesen. Der Ex-General hatte Pakistan nach seinem Putsch gegen Premierminister Nawaz Sharif von 1999 bis 2008 regiert.

Generäle haben Pakistan fast die Hälfte seines Bestehens regiert, seit es 1947 die Unabhängigkeit erlangte. Die pakistanische Justiz war in der Vergangenheit noch nie derart gegen mächtige Militärs vorgegangen.

Kommentare

Weiterlesen

Victorias Secret
27 Interaktionen
Plus-Size-Ende?
Antifa
681 Interaktionen
Wohndemo

MEHR IN NEWS

Teaser
3 Interaktionen
«Schockierend»
Pippi Langstrumpf
1 Interaktionen
Streit um «Pipi»
EU-Verträge
37 Interaktionen
Ausser beim Strom

MEHR AUS PAKISTAN

Afghanistan Taliban Soldaten
Friedensversuch
demo pakistan
1 Interaktionen
Anti-Israel
Taliban
8 Interaktionen
Sperre
Khawaja Mohammad Asif
5 Interaktionen
Beistand