Bei ihrer Reise nach Rom erkrankten sie als erste Menschen in Italien am Coronavirus. Nun spendet das chinesische Paar für die Virus-Forschung.
Coronavirus
Das chinesische Paar, welches die Forschung nach einem Corona-Impfstoff finanziell unterstützt. - Twitter/INMISpallanzani
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Ehepaar aus Wuhan spendet knapp 38'000 Franken an ein Forschungsinstitut in Rom.
  • Im Januar gingen sie als erste bekannte Corona-Fälle Italiens in die Geschichte ein.

Zwei chinesische Touristen, die in Italien die ersten beiden bekannten Corona-Patienten waren, haben einem Forschungsinstitut in Rom 40'000 Dollar (knapp 38'000 Franken) gespendet. Das Paar aus Wuhan, dem Epizentrum der Krise in China, habe das Geld für Studien zu dem Virus gegeben. Dies teilte das Istituto Spallanzani am Freitag auf Twitter mit.

Paar wurde wochenlang in Rom behandelt

Die beiden Eheleute waren Ende Januar in einem Hotel in Rom, als sie an Covid-19 erkrankten. Beide wurden dann wochenlang in dem Institut behandelt, bevor sie im März entlassen werden konnten.

Nach Bekanntwerden des Falls stoppte Italien alle Flüge von und nach China und rief den Notstand aus. Erst Ende Februar wurden dann weitere Ansteckungsherde in Norditalien bekannt, die dann zu dem grossen Ausbruch mit mehr als 34'000 Toten führten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusDollarTwitter