Ösi-Kanzler Sebastian Kurz hat gute Nachrichten für sein Volk verkündet. Ab Mitte Mai dürfen praktisch alle geschlossenen Branchen wieder öffnen.
österreichische volkspartei
Ehemaliger Bundeskanzler Sebastian Kurz. Die Österreichische Volkspartei ist erneut unter Druck. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich wagt am 19. Mai den Sprung aus dem Lockdown.
  • Praktisch alle Branchen dürfen ab dann wieder öffnen.

In Österreich dürfen ab 19. Mai praktisch alle mit dem Corona-Lockdown geschlossenen Branchen einen Neustart wagen. Das kündigte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag an.

Zentrale Säule des Schritts ist ein umfassendes Schutzkonzept, bei dem Zutrittstest für Gastronomie, Hotellerie, Sport und Kultur im Mittelpunkt stehen. «Diese Öffnungsschritte erfolgen mit strengen Sicherheitskonzepten, aber sie erfolgen», sagte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag in Wien.

Er hoffe darauf, dass weitere Erleichterungen zum Beispiel für die Nachtgastronomie, für Hochzeitsfeiern und für Vereinsfeste ab 1. Juli folgen könnten.

Vize Kanzler spürt Vorfreude

Er sei angesichts dieser Pläne mit einer wieder steigenden Anzahl Corona-Infektionen zu rechnen, sagte Kurz. Es sei aber davon auszugehen, dass dank der Impfungen die Situation beherrschbar bleibe. «Da liegt schon eine gewisse Vorfreude in der Luft», sagte Vize-Kanzler Werner Kogler. Es sei der Regierung wichtig, eine positive Perspektive zu geben und für Planbarkeit zu sorgen.

Sebastian Kurz (ÖVP), (v.l.) Bundeskanzler von Österreich,  Gerald Fleischmann (Kanzlerbeauftragter für Medien) und Bernhard Bonelli (Kabinettschef im Bundeskanzleramt). Foto: Roland Schlager/APA/dpa
Sebastian Kurz (ÖVP), (v.l.) Bundeskanzler von Österreich, Gerald Fleischmann (Kanzlerbeauftragter für Medien) und Bernhard Bonelli (Kabinettschef im Bundeskanzleramt). Foto: Roland Schlager/APA/dpa - sda - Keystone/APA/Roland Schlager

Konkret sind Veranstaltungen mit Schutzkonzept von bis zu 3000 Menschen im Freien ab 19. Mai wieder möglich. Für Innenräume gilt eine Obergrenze von 1500 Personen. Sperrstunde in der Gastronomie und in der Kultur und beim Sport sei 22 Uhr.

Österreich hat auch im weltweiten Vergleich ein besonders breites Test-Angebot ausgerollt. Die wöchentlich millionenfach Tests waren und sind ein Rückgrat der Corona-Strategie.

Hauptquelle der Ansteckungen im privaten Bereich

In der Corona-Krise waren die Zahlen der Neuinfektionen zuletzt etwas gefallen. Auch der Druck auf den Intensivstationen nahm ab. Insgesamt liegt die Sieben-Tage-Inzidenz mit rund 180 aber immer noch deutlich über dem Schweizer Wert von rund 164.

Laut Experten ist eine Hauptquelle der Ansteckungen der private Bereich. Gerade die Wirtschaft hatte massiv auf das Öffnen auch der Gastronomie und der Hotellerie gedrängt. Der Handel und viele Dienstleister haben - bis auf mehrwöchige Ausnahmen in drei östlichen Bundesländern - bereits seit Anfang Februar geöffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian KurzNachrichtenGastronomieRegierungHochzeitHandelCoronavirus