Ostende (BEL) kämpft mit Drohnen gegen Möwen

    DPA
    DPA

    Belgien,

    In der belgischen Küstenstadt Ostende werden Drohnen auf Möwen angesetzt. Auf diese Weise will man die Nester ausfindig machen und die Eier durch Attrappen ersetzen.

    Petersdom
    Auf dem Petersplatz sorgen Möwen für Unmut. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Ostende (BEL) bekämpft man Möwen mit Drohnen.
    • Die Vögel machen sich auf der Suche nach Futter für ihre Jungtiere über Abfallsäcke her.
    • Ziel ist es, die Nester ausfindig zu machen und die Eier durch Attrappen zu ersetzen.

    Die belgische Küstenstadt Ostende setzt im Kampf gegen die Belästigung von Möwen während der Brutzeit auf den Einsatz von Drohnen. «Auf der Suche nach Nahrung für ihre Jungen picken die Möwen Müllsäcke auf», teilte die Nordseestadt am Mittwoch auf ihrer Webseite mit. Mitte Mai sollte eine Drohne deshalb die Nester der Tiere auf den Dächern der Stadt erfassen, so dass Feuerwehrleute sie entfernen könnten.

    Ausserdem sollten Möweneier durch Attrappen ersetzt werden - ein Pilotprojekt sei im vergangenen Jahr erfolgreich gewesen, hiess es. Ab Mai sollten Abfälle in den am stärksten betroffenen Bereichen zudem bereits vor 12 Uhr abgeholt werden.

    Wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtet, wurden die Pläne bereits am Dienstag vorgestellt. Weitere Massnahmen, die Ostende bislang gegen die massive Präsenz von Möwen ergriffen hat, sind demnach unter anderem Vogelscheuchen und glänzende Windräder.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Vermisster im Säntisgebiet

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    10 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Campingfeuer Bella Italia
    «Fire! Fire!»
    Ostschweizer Kantonsrat will heimliche Kameras auf Nase stoppen
    2 Interaktionen
    Smart Glasses
    Tierpark Bern Artenschutz
    Tierpark Bern

    MEHR AUS BELGIEN

    Ursula von der Leyen
    56 Interaktionen
    Brüssel
    ukraine von der Leyen
    38 Interaktionen
    Haushaltsloch
    3 Interaktionen
    Vernetzung?
    10 Interaktionen
    Utrecht/ Brüssel