Zwischen 23 und 5 Uhr dürfen in Oslo bald keine E-Scooter mehr ausgeliehen werden. Dadurch soll die Anzahl Unfälle mit Verletzten wegen den Mietgeräten sinken.
e scooter
In Deutschland würde jeder Zweite die E-Scooter wieder von den Strassen verschwinden lassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab September dürfen in der Nacht in Oslo keine E-Scooter mehr ausgeliehen werden.
  • Diese Massnahme beschloss der Stadtrat, um die Zahl der Verletzten zu verringern.
  • Oslo verfügt mit rund 25'700 Stück über die meisten E-Scooter pro Einwohner in Europa.

In der norwegischen Hauptstadt Oslo kann man ab Anfang September zwischen 23 und 5 Uhr keine E-Scooter mehr ausleihen. Wie die norwegische Nachrichtenagentur NTB und der Rundfunksender NRK am Dienstag berichteten, hat der Stadtrat einen entsprechenden Entschluss getroffen.

E-Scooter
Schon nach kurzer Zeit stehen E-Tretroller-Fahrer im Blickfeld der Polizei. Foto: Sina Schuldt - dpa-infocom GmbH

Oslo ist nach NTB-Angaben die Grossstadt in Europa mit den meisten E-Scootern pro Einwohner. Allein in den vergangenen drei Monaten ist die Anzahl demnach um fast ein Viertel auf rund 25'700 gestiegen. Mehr als zwei Drittel davon dürften nun verschwinden: Gemäss dem Beschluss muss die Gesamtzahl nämlich auf 8000 verringert werden.

Verbot soll Verletzungen verhindern

Ärzte des Osloer Universitätsspital hatten berechnet, dass sich mit einem solchen Verbot Hunderte Verletzungen während des Sommers vermeiden liessen.

Mehrere Ausleiher haben bereits von sich aus beschlossen, die Elektro-Tretroller am Wochenende nachts abzustellen. Ebenfalls haben einige eine Geschwindigkeitsbegrenzung in den dunklen Tageszeiten eingeführt.

Ad
Ad