Opel

Opel beteiligt Mitarbeiter am Gewinn

DPA
DPA

Spanien,

Opel-Mitarbiter erhalten eine Gewinnbeteiligung von jeweils 2000 Euro. Doch die Prämie liegt niedriger als beim französischen Teil des Mutterkonzerns Stellantis.

Angaben zum Gewinn oder zu Verkäufen von Opel sind nicht bekannt.
Angaben zum Gewinn oder zu Verkäufen von Opel sind nicht bekannt. - Uli Deck/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Autohersteller Opel zahlt an seine Mitarbeiter eine Gewinnbeteiligung von jeweils 2000 Euro aus.

Das teilte Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz in einem Interview mit der «Bild-Zeitung» mit.

Damit liegt die Prämie niedriger als beim französischen Teil des Mutterkonzerns Stellantis, für den Konzernchef Carlos Tavares im Februar Prämien zwischen 4000 und 4400 Euro angekündigt hatte.

Allerdings ist der deutsche Betriebsrat einverstanden mit den Zahlungen, die auf unterschiedlichen Vertragsgrundlagen und Basisgehältern fussen. Eine neue Vereinbarung über künftige Beteiligungen soll aber erarbeitet werden.

Stellantis hatte für das vergangene Jahr einen um 14 Prozent auf 152 Milliarden Euro gestiegenen Umsatz berichtet, aus dem der viertgrösste Autokonzern der Welt einen Gewinn von rund 13 Milliarden Euro schöpfte. Angaben zum Gewinn oder zu den Verkäufen der einzigen deutschen Marke Opel machte Stellantis nicht. Das erweiterte Europa-Geschäft, auf das Opel konzentriert ist, legte aber beim Umsatz um fünf Prozent zu, auch wenn der Absatz der Autos unter anderem wegen des Halbleitermangels um drei Prozent zurückging.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
50 Interaktionen
Ermittlungen
a
93 Interaktionen
26 bis 29 Grad

MEHR IN NEWS

hausbrand
1 Interaktionen
Schaffhausen SH
tram
Nach Störung
Benjamin Netanjahu
Nacht im Überblick

MEHR OPEL

Opel Frontera
75 Interaktionen
Neuvorstellung
Opel Grandland
99 Interaktionen
Update
Seewen SO
Seewen SO
Stellaris Chef
5 Interaktionen
Opel-Mutterkonzern

MEHR AUS SPANIEN

Frauenfussball
7 Interaktionen
Vorurteile
betrügerin
6 Interaktionen
Überführt!
8 Interaktionen
Spanien