Euro

    Norwegen einigt sich auf höhere Ukraine-Unterstützung

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Norwegen,

    Die norwegische Regierung plant, ihre finanzielle Unterstützung für die Ukraine deutlich zu erhöhen.

    F-16
    Norwegen wird der Ukraine bald sechs weitere F-16-Kampfjets liefern. (Archivbild) - AFP/Archiv

    Die norwegischen Parlamentsparteien wollen die von Russland angegriffene Ukraine im nächsten Jahr mit mehr Geld als bislang anvisiert unterstützen. Der Betrag soll 2025 bei mindestens 35 Milliarden norwegischen Kronen liegen, wie die Regierung des russischen Nachbarlandes nach einem Treffen im Parlament in Oslo mitteilte. Umgerechnet sind das knapp drei Milliarden Euro.

    22,5 Milliarden Kronen sollen davon in die militärische Unterstützung fliessen, 12,5 Milliarden sind für humanitäre und zivile Unterstützung vorgesehen. Es handle sich um ein wichtiges Signal für die Ukraine, aber auch für diejenigen, «die das Land angreifen». Dies sagte Regierungschef Jonas Gahr Støre im Anschluss an die Einigung nach Angaben der Nachrichtenagentur NTB.

    Mehr Hilfe als zunächst geplant

    Die Regierung hatte im Staatshaushalt für das kommende Jahr zunächst 15 Milliarden Kronen für die Unterstützung des Landes vermerkt. Die Opposition hielt diesen Betrag für viel zu niedrig. Woraufhin sich die Parteien in dieser Woche zunächst auf eine Summe in Höhe von 30 Milliarden Kronen sowie ein neues Treffen verständigten.

    Auf diesem Treffen wurden die 35 Milliarden nun festgemacht, die über das sogenannte Nansen-Unterstützungsprogramm fliessen sollen. Über dieses Programm läuft die langfristige Unterstützung Norwegens für die Ukraine. Es wird um drei weitere Jahre bis 2030 verlängert und soll insgesamt nach Regierungsangaben mindestens 154,5 Milliarden Kronen (13,2 Milliarden Euro) umfassen.

    Kommentare

    User #6109 (nicht angemeldet)

    Die Arbeiterpartei, natürlich.

    User #5163 (nicht angemeldet)

    USA NATO, Go home wir wollen Frieden.

    Weiterlesen

    F-16
    29 Interaktionen
    Militärische Unterstützung

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    282 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Zürich
    Zürich
    St. Gallen
    St. Gallen

    MEHR EURO

    Präsident Selenskyj 2027
    42 Interaktionen
    Hilfe
    Jimi Blue Ochsenknecht
    29 Interaktionen
    Hotelrechnung
    Disneyland Paris
    30 Interaktionen
    Paris
    skifahren
    15 Interaktionen
    85 Euro pro Tag!

    MEHR AUS NORWEGEN

    ha
    8 Interaktionen
    Werbung mit Frisur!
    König Haakon Norwegen
    23 Interaktionen
    Kunden staunen
    verteidiger
    Schon wieder
    Prinzessin Astrid
    1 Interaktionen
    Norwegen