Euro

Norwegen einigt sich auf höhere Ukraine-Unterstützung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Norwegen,

Die norwegische Regierung plant, ihre finanzielle Unterstützung für die Ukraine deutlich zu erhöhen.

F-16
Norwegen wird der Ukraine bald sechs weitere F-16-Kampfjets liefern. (Archivbild) - AFP/Archiv

Die norwegischen Parlamentsparteien wollen die von Russland angegriffene Ukraine im nächsten Jahr mit mehr Geld als bislang anvisiert unterstützen. Der Betrag soll 2025 bei mindestens 35 Milliarden norwegischen Kronen liegen, wie die Regierung des russischen Nachbarlandes nach einem Treffen im Parlament in Oslo mitteilte. Umgerechnet sind das knapp drei Milliarden Euro.

22,5 Milliarden Kronen sollen davon in die militärische Unterstützung fliessen, 12,5 Milliarden sind für humanitäre und zivile Unterstützung vorgesehen. Es handle sich um ein wichtiges Signal für die Ukraine, aber auch für diejenigen, «die das Land angreifen». Dies sagte Regierungschef Jonas Gahr Støre im Anschluss an die Einigung nach Angaben der Nachrichtenagentur NTB.

Mehr Hilfe als zunächst geplant

Die Regierung hatte im Staatshaushalt für das kommende Jahr zunächst 15 Milliarden Kronen für die Unterstützung des Landes vermerkt. Die Opposition hielt diesen Betrag für viel zu niedrig. Woraufhin sich die Parteien in dieser Woche zunächst auf eine Summe in Höhe von 30 Milliarden Kronen sowie ein neues Treffen verständigten.

Auf diesem Treffen wurden die 35 Milliarden nun festgemacht, die über das sogenannte Nansen-Unterstützungsprogramm fliessen sollen. Über dieses Programm läuft die langfristige Unterstützung Norwegens für die Ukraine. Es wird um drei weitere Jahre bis 2030 verlängert und soll insgesamt nach Regierungsangaben mindestens 154,5 Milliarden Kronen (13,2 Milliarden Euro) umfassen.

Kommentare

User #6109 (nicht angemeldet)

Die Arbeiterpartei, natürlich.

User #5163 (nicht angemeldet)

USA NATO, Go home wir wollen Frieden.

Weiterlesen

F-16
29 Interaktionen
Militärische Unterstützung

MEHR IN NEWS

Zunzgen BL
1 Interaktionen
Zunzgen BL
St.Gallen
St.Gallen
ÖV
23 Interaktionen
«Tränengas-Angriff»

MEHR EURO

3 Interaktionen
Fast 134 Millionen
2 Interaktionen
Jetzt 134 Millionen
14 Interaktionen
Spenden

MEHR AUS NORWEGEN

oslo machado
6 Interaktionen
Trotz Ausreiseverbot
3 Interaktionen
Oslo
13 Interaktionen
Oslo
14 Interaktionen
Oslo