Neun Schweizer Firmen mit Spitzenplatz bei Klimaranking
Eine Nichtregierungsorganisation hat neun Schweizer Firmen eine Spitzenbewertung für ihre Klimaberichterstattung gegeben.

Das Wichtigste in Kürze
- Spitzenbewertungen erhielten etwa Novartis, ABB, Holcim und die Schweizerische Post.
- Das geht aus dem Ranking zur Klimaberichterstattung von der NGO CDP hervor.
Neun Schweizer Unternehmen haben von der Nichtregierungsorganisation CDP eine Spitzenbewertung für ihre Klimaberichterstattung erhalten. Weltweit haben 462 Firmen diese Auszeichnung erhalten, wie jüngst veröffentlichte Daten zeigen.
Für ihre Klimaberichterstattung haben der Technologiekonzern ABB, der Getränkehersteller Coca-Cola HBC, der Industriekonzern Georg Fischer, der Baustoffkonzern Holcim, die Industriegruppe Medmix, der Pharmariese Novartis, die Schweizerische Post, der Stahlhersteller Swiss Steel und der Telekomkonzern Swisscom die höchste Bewertung «A» erhalten. CDP vergibt Bewertungen von A bis D.
Novartis und Coca-Cola HBC erhielten zusätzlich die Bestnote für die Berichterstattung zum Wasserverbrauch. Der Aromen- und Riechstoffkonzern DSM-Firmenich erhielt ausschliesslich für die Wasserberichterstattung die Bestnote.
Insgesamt haben letztes Jahr weltweit fast 23'000 Firmen ihre Nachhaltigkeitsdaten der Nichtregierungsorganisation zur Verfügung gestellt. Zwei Prozent davon haben in mindestens einem der berücksichtigten Bereiche die beste Bewertung erhalten.