Neuer ukrainischer Aussenminister Andrij Sybiha bestätigt
Nach der Entlassung des ukrainischen Aussenministers Dmytro Kuleba hat das ukrainische Parlament dessen bisherigen Stellvertreter Andrij Sybiha als neuen Chefdiplomaten des Landes eingesetzt.
Für die von Präsident Wolodymyr Selenskyj eingereichte Kandidatur stimmten örtlichen Medien zufolge 258 Abgeordnete. 226 Stimmen wären notwendig gewesen. Von dem 49-Jährigen wird vor allem erwartet, dass er im Westen noch mehr Unterstützung für die Verteidigung gegen die russischen Angreifer einwirbt.
Sybiha arbeitete unter Kuleba bereits seit April als Vize im Aussenministerium. Davor war er seit 2021 als Stellvertreter von Büroleiter Andrij Jermak im Präsidentenbüro im internationalen Bereich tätig gewesen.
Jurist begann 1997 seine diplomatische Karriere
Von 2016 bis 2021 war der Jurist zudem ukrainischer Botschafter in der Türkei. Nach seinem Studium der internationalen Beziehungen trat er bereits 1997 in den diplomatischen Dienst seines Heimatlandes ein.
Vorher war der international äusserst bekannte Kuleba nach einem Rücktrittsgesuch entlassen worden. Selenskyj soll Medienberichten nach unzufrieden mit Kulebas Leistung beim Einwerben neuer Waffen gewesen sein.
Der Wechsel ist Teil eines grösseren Kabinettsumbaus, von dem sich der Präsident «neue Energie» bei der Regierungsarbeit verspricht. Die Ukraine wehrt sich mit westlicher Unterstützung seit über zweieinhalb Jahren gegen die russische Invasion.