Louvre

Neuer Louvre-Direktor: Museum «am Ende seiner Kräfte»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Nur rund vier Monate nach seinem Amtsantritt zeichnet der neue Louvre-Direktor Christophe Leribault ein besorgniserregendes Bild vom Zustand des weltberühmten Museums in Paris: Der Louvre sei «am Ende seiner Kräfte» und stehe vor einem gewaltigen Investitionsbedarf, erklärte er vor einer Kommission des französischen Senats, der oberen Kammer des Parlaments.

Louvre
Das Louvre in Paris. - keystone

Der erst im Februar ernannte Museumschef bezeichnete laut der Live-Übertragung des Senats zahlreiche technische Anlagen und Infrastrukturen als veraltet. «Man kann es ohne Umschweife sagen: Trotz seiner imposanten Pracht, trotz des täglichen Engagements seiner Teams ist es ein Louvre, der ausser Atem ist», sagte Leribault.

Der Museumschef sprach von einer regelrechten Investitionsmauer, vor der die Institution stehe. Um den Betrieb langfristig zu sichern, seien umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten notwendig.

Die Warnung kommt zu einer schwierigen Zeit für das Museum in Paris. Seit einem spektakulären Einbruch im Oktober, bei dem Juwelen im Wert von rund 88 Millionen Euro entwendet wurden, steht der Louvre ohnehin unter Druck: Streiks, Sicherheitsprobleme und marode Technik belasten das Haus.

Mit durchschnittlich rund neun Millionen Besuchern jährlich zählt der Louvre zu den wichtigsten Kulturinstitutionen weltweit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
32 Interaktionen
«Gefährlich»
Gerhard Andrey Mauro Tuena
32 Interaktionen
KI-Bosse warnen

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Los Angeles
Lenny Rubin ist «nicht nach Bern gekommen, um gegen den Abstieg zu spielen».
Nati-Star beim BSV
1 Interaktionen
Genf
Christoph Blocher Monika Rüegger
33 Interaktionen
Neuste Umfragen

MEHR LOUVRE

Louvre
2 Interaktionen
Paris
Touristen Paris Louvre
Ohne Schätze
x
2 Interaktionen
Louvre-Raub

MEHR AUS FRANKREICH

dino
Nach Titel!
EU-Kommission
12 Interaktionen
Strassburg
EU-Parlament
6 Interaktionen
Strassburg
2 Interaktionen
Paris