Der inhaftierte Kreml-Kritiker Alexej Nawalny hat den russischen Einmarsch in die Ukraine scharf kritisiert.
Alexej Nawalny
Alexej Nawalny - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Inhaftierter Oppositioneller: Kreml will von innenpolitischen Problemen ablenken.

«Ich bin gegen diesen Krieg», sagte Nawalny laut dem unabhängigen russischen Nachrichtenmedium Doschd am Donnerstag. Bei dem «Krieg zwischen Russland und der Ukraine» handele es sich um ein Manöver des Kreml, um von den innenpolitischen Problemen in Russland abzulenken.

Nawalny äusserte sich während eines Strafverfahrens, das in dem östlich von Moskau gelegenen Straflager gegen ihn geführt wird, in dem er seit über einem Jahr inhaftiert ist. Der bekannteste Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin warnte vor den verheerenden Auswirkungen des russischen Einmarsches in der Ukraine. Der Konflikt werde zu einer «grossen Zahl an Opfern und zerstörten Zukunftsplänen führen» und die «Verarmung der Bürger Russlands» weiter verschärfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinAlexej NawalnyKremlKrieg